Entwicklung & Design

Chart.js: Schicke JavaScript-Diagramme mit HTML5 und CSS3

Chart.js ist eine nette Variante, um schicke Diagramme auf Basis von HTML5, CSS3 und JavaScript generieren zu können. Die Vorteile gegenüber der Konkurrenz: Chart.js ist kostenlos und überzeugt durch tolle Optik und eine erstklassige Dokumentation.

Es gibt inzwischen etliche JavaScript-Bibliotheken, um Diagramme mithilfe von HTML generieren zu können (zum Beispiel Highcharts). Eine der neueren Bibliotheken in diesem Bereich ist Chart.js und sie kann vor allem durch die tolle Optik überzeugen. Alle Diagramme besitzen von Haus aus eine gewisse Konsistenz in ihrem Aussehen. Auch die englischsprachige Dokumentation von Chart.js ist erstklassig und schick anzusehen.

Chart.js ist optisch sehr gut anzusehen und verfügt über eine gute Dokumentation.

MIT-Lizenz: Kaum Einschränkungen bei der Nutzung

Chart.js kann Diagramme jeglicher Art erzeugen: Linien-, Balken-, Kuchen-, Polar-Area-, Netz- und Doughnut-Diagramm heißen die tollen Visualisierungen im Detail. Chart.js ist zudem unter der MIT-Lizenz veröffentlicht worden. Das heißt, die Anwendung darf nahezu uneingeschränkt verbreitet, bearbeitet und auch kommerziell genutzt werden.

Weiterführende Links

Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

21 Kommentare
smoking.gnus

Ein absolut geniales Skript zur Darstellung von Charts, Diagrammen, etc.
Insbesondere hilfreich, da ich gerade an der Erstellung einer Admin Oberfläche tätig bin und eine ganze Menge Daten in eine grafische Form bringen muss.

Außerdem ist es aufgrund von geringer Dateigröße und schneller Bearbeitung überaus sinnvoll, wenn man denn auf Performance und SEO wert legt….

Danke an Euch für diesen nützlichen Beitrag! :-)

Antworten
Nico

Wirklich cooles Skript das ich anfangs auch verwendet habe. Seitdem ich Google Charts entdeckt habe, benutze ich allerdings nur noch das Google Produkt.

Antworten
marc.tissler
marc.tissler

Sieht sehr nice aus, bin zufällig gerade auf der suche nach Chart Skripten, dieses kommt def. in die engere auswahl, danke sehr :)

Antworten
User
User

The Side is down ..

Antworten
DerFreeman
DerFreeman

tot :-)

Antworten
SM
SM

Auf Google Charts würde ich übrigens nicht bauen, wenn es sich um eine kommerzielle Anwendung handeln soll. Das Beispiel Google Reader zeigt wie verlässlich solche Services sind…

Antworten
ink
ink

Ooops:

„… An apology to open source

At midnight on the 18th March 2013 I posted Chart.js online. On the morning of the 19th March, I’ve had to take it down due to IP concerns with my current employer…“

Antworten
Markus

Kennt jemand ein JavaScript-Diagramm-Skript mit dessen man flow Elemente abbilden kann. Z.B. Cash-Flow oder User-Flow. Mit Pfeilen, die je nach % dicker oder dünner ausfallen (wie z.B. http://goo.gl/gNJGL)??

Antworten
Benjamin

Siehe da, plötzlich ist die schöne Chart Library wieder online! Ob da der Arbeitgeber wohl doch zugunsten OpenSource eingeknickt ist oder ob es sich nur um ein Versehen handelt?

Antworten
Amanda
Amanda

Vielen Dank! Sie können auch versuchen, die Javascript-Diagramm-Steuerung von ShieldUI, ist es extrem leicht und kann nach Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Überprüfen Sie es hier: https://demos.shieldui.com/web/area-chart/axis-marker
Ich entdeckte es vor kurzem und ich bin sehr glücklich darüber.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung