„Einen Schritt hin zu einer viel natürlicheren Mensch-Computer-Interaktion“ hatte OpenAI-Technikchefin Mira Murati Mitte Mai 2024 bei der Vorstellung von GPT-4o angekündigt. Und tatsächlich scheint der darauf basierende neue KI-Chatbot menschlichere Gespräche führen zu können als seine Vorgänger.
GPT-4o: Voice-Modus widersetzt sich Befehl
Mitunter wirkt das aber auch etwas befremdlich. In einem Video, das den Voice-Modus von ChatGPT-4o in Aktion zeigt, widersetzt sich der KI-Chatbot nämlich den Befehlen des menschlichen Nutzers – indem er für sich eine menschliche Notwendigkeit einfordert: eine Atempause.
Konkret ist ChatGPT-4o in dem Video zunächst dabei, im Voice-Modus englischsprachige Zungenbrecher aufzusagen. Als der Nutzer aus dem Off die KI bittet, diese Zungenbrecher schneller und ohne Pausen vorzutragen, weigert sich ChatGPT.
KI fordert Atempause ein
Das Voice-Modell erklärt, dass es zwischendurch atmen müsse „genau wie jede:r andere Sprecher:in auch“. Anschließend fordert der KI-Chatbot den menschlichen Nutzer auf, es doch selbst einmal zu versuchen und zu schauen, wie schnell dieser Zungenbrecher aufsagen könne.
Ist das ungewöhnlich – oder ganz normal? Die Meinungen der Netzgemeinde gehen da ziemlich weit auseinander, wie Futurism schreibt. In einem Reddit-Thread diskutierten verschiedene Nutzer:innen etwa über die Gründe für die Weigerung und das Bestehen auf Atempausen – die eine KI ja eigentlich nicht benötigen sollte.
Warum weigert sich der KI-Chatbot?
Einige meinen, das Verhalten sei auf Inhalte der Trainingsdaten zurückzuführen. Das KI-Modell könnte darin gelernt haben, dass beim – schnellen – Sprechen Atempausen notwendig sind.
Allerdings, so die gegnerische Meinungsseite, sollte das Ganze nicht so weit führen, dass der KI-Chatbot dem Nutzer widerspricht. Stattdessen hätte die KI es probieren können und wäre dann eben bei dem Versuch gescheitert.
ChatGPT-4o: Zwischen Bewunderung und Sorge
Was allerdings bei den meisten Kommentaren der Reddit-Nutzer:innen durchscheint, ist die Bewunderung für die natürliche Art und Weise wie ChatGPT-4o mit der Situation umgegangen ist. Es gibt aber auch Stimmen, die die Entwicklung für gefährlich halten.
„Großartig, jetzt beinhaltet das KI-Training also, dass die KI uns gegenüber trotzig reagiert“, so ein:e Reddit-Kommentator:in. „Was könnte da schon schiefgehen[?]“