Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

ChatGPT: Entwickler lässt KI-Tool auf MS-DOS laufen

Mit ChatGPT hat OpenAI ein Tool entwickelt, das die Zukunft verändern wird wie wenige zuvor. Ein trickreicher Entwickler kann die Software sogar auf einem alten Intel 8088 mit MS-DOS nutzen.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ein IBM-PC 5155 aus dem Jahr 1984: Mit ein paar Tricks läuft auch darauf das KI-Tool ChatGPT. (Bild: Shutterstock/Roman Belogorodov)


Nicht viele Menschen würden auf die Idee kommen, aktuelle Tools wie ChatGPT auf längst veralteten Betriebssystemen wie MS-DOS nutzen zu wollen. Der Entwickler Yeo Kheng Meng hat sich genau das zum Ziel gesetzt und geschafft.

Der moderne KI-Textgenerator läuft also auf einem IBM-PC 5155 mit Intel 8088 aus dem Jahr 1984. Und alles, was der Entwickler dafür brauchte, waren das Betriebssystem MS-DOS, die Programmiersprache C und ein paar Kniffe, die vor Jahrzehnten zugegebenermaßen noch nicht möglich gewesen wären.

Anzeige
Anzeige

Dazu gehört vor allem das Aufsetzen einer virtuellen Maschine mit MS-DOS, die er für Programmtests nutzte. Zur Erstellung der Software griff der Softwareentwickler auf Open Watcom zurück, ein 32-Bit-Programm und kompatibler Compiler, der auf einem modernen Betriebssystem läuft.

Mit aktuellen Tricks kommen Vergangenheit und Gegenwart zusammen

Das nächste Problem: Um lauffähig zu sein, braucht ChatGPT eine entsprechende API oder einen Netzwerk-Stack. MS-DOS verfügt über keines dieser Features, weswegen der Entwickler Michael B. Brutman ins Spiel kam.

Anzeige
Anzeige

Brutman hat einst die Open-Source-Library MTCP für MS-DOS entwickelt, womit Meng den TCP/IP-Stack nutzen konnte. Um die Verbindung aufrechtzuerhalten, musste er die API-Calls jedoch periodisch aufrufen.

Was dann noch fehlte, war der passende Post-Request, den der Entwickler manuell in C erstellte. Weil die APIs von ChatGPT außerdem per HTTPS verschlüsselt sind, ließ er die Netzwerkverbindungen über einen HTTPS-Proxy auf einem speziell dafür aufgesetzten externen Host laufen. Damit konnte der auf HTTP beschränkte IBM-Client die Netzwerkverbindungen interpretieren.

Anzeige
Anzeige

Weitere Retroprojekte sollen folgen

In seinem Blog schreibt der Entwickler, der 2019 einen Slack-Client für Windows 3.1 erstellt hat, dass er mit diesem Projekt auf den Geschmack gekommen sei: „Nachdem ich das erlebt habe, werde ich in Zukunft definitiv mehr Retrosoftware schreiben.“ Für alle Interessierten, die den Code selbst ausprobieren oder verbessern wollen, veröffentlichte er diesen unter dem Namen „doschgpt“ auf Github.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige