Anzeige
Anzeige
Fundstück

AstropepeX: ChatGPT generiert Memecoin – mit 12 Millionen Dollar Handelsvolumen

Mit einer neuen Kryptowährung namens AstropepeX hat ein Ethereum-Entwickler den Grundstein für Token aus der Feder von künstlicher Intelligenz gelegt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wenn ChatGPT entwickelt: Der Code der KI kann neue Memecoins ins Leben rufen. (Grafik: Midjourney / t3n)

„Es ist Zeit, GPT übernehmen zu lassen“, schreibt ein anonymer X-Nutzender, der nach eigenen Angaben das KI-Tool ChatGPT einen Memecoin erschaffen lassen hat. Der KI von OpenAI soll es damit möglich sein, eine Kryptowährung völlig automatisch zu erstellen.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich ist der Memecoin AstropepeX seit kurzem auf der dezentralen Kryptobörse Uniswap handelbar. Dort hat das Token laut Decrypt bereits ein 24-Stunden-Handelsvolumen von 12,9 Millionen US-Dollar erreicht.

Auf X (ehemals Twitter) beschreibt der Ethereum-Entwickler unter dem Synonym @Croissant.Eth in einem Thread, wie er den Memecoin erstellt hat. Mit dem Projekt habe er testen wollen, wie ChatGPT mit Smart Contracts auf Ethereum umgeht. Einer Eingebung folgend soll er das KI-Tool dazu aufgefordert haben, ein eigenes Token zu erschaffen.

Anzeige
Anzeige

Das Programm von OpenAI antwortete ihm, dass dies nicht möglich sei. ChatGPT könne nur den benötigten Code schreiben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Entwickelnden liefern.

Über eine Schnittstelle von OpenAI für Entwickler:innen schaffte es Croissant-Eth jedoch trotzdem, die KI mit dem Ethereum-Netzwerk zu verbinden. Er forderte ChatGPT auf, ein ERC20-Token zu erstellen, das nach dem Open-Zeppelin-Standard funktioniert, ein Standard-Smart-Contract in Solidity, der Programiersprache von Ehtereuem.

Anzeige
Anzeige

In seinem Thread auf Twitter schreibt Croissant-Eth, dass die Ergebnisse der KI erstaunlich waren – aber noch lange nicht perfekt. Er störte sich zum Beispiel an dem Namen, den die KI dem neuen Memecoin geben wollte: Fluffyunicorncoin.

Der Entwickler speiste das Tool also mit Daten zu den meistgehandelten Token und deren Merkmalen, um der KI Kontext zu Kryptowährungen zu liefern. Mit Vorschlägen wie Inuverse oder Quantumpepe, die auf bekannte Memecoins wie Dogecoin und Pepe anspielen, war Croissant-Eth deutlich zufriedener. „GPT-4 hatte offensichtlich ein viel besseres Verständnis der Kryptokultur und bot gleichzeitig seine eigene Kreativität bei den Antworten“, schreibt er auf Twitter. Das Logo des Memecoins soll von der Bild-KI Dall-E stammen.

Anzeige
Anzeige

Automatisierte Erstellung

Um den Code des ChatGPT-Token frei von menschlichem Zutun zu halten, baute der Ethereum-Entwickler noch zusätzliche Bedingungen ein, die den Eigentümer des Memecoins mit dem Inkrafttreten des selbstausführenden Vertrags außen vor lässt. Das Eigentum an jedem der so von ChatGPT generierten Token soll widerrufen werden. Der Token-Vorrat und zwei Ether kommen stattdessen der Liquidität der dezentralen Börse Uniswap zugute.

„Autonomer Code und KI werden damit sehr bald zum ersten Mal überhaupt ihr eigenes ERC-20-Token bereitstellen“, resümiert Croissant-Eth. Er hat damit ein Projekt des Digitalkünstlers Rhett Mankind weiterentwickelt. Mankind hatte im Mai ein Token namens Turbo von ChatGPT generieren lassen. Croissant-Eth soll davon inspiriert auf noch weniger menschlichen Einfluss gesetzt haben.

Gegenüber Decrypto kündigt Croissant-Eth an, seinen Code mit einer Benutzeroberfläche zu veröffentlichen, der es allen ermöglichen soll, ein eigenes Ethereum-Token von ChatGPT erstellen zu lassen. Auf Twitter berichten bereits jetzt Nutzende davon, dass sie solche Token erstellt hätten.

Anzeige
Anzeige

Was steckt hinter Memecoins?

Während täglich neue Memecoins entstehen, sind die großen Anteile des Marktes für Kryptowährungen klar aufgeteilt. Coinmarketcap gibt an, dass um die 50 Prozent auf Bitcoin entfallen, weitere knapp 20 Prozent auf Ethereum. Alle anderen Kryptowährungen liegen im einstelligen Prozentbereich: Tether USD kommt auf sieben Prozent, Ripple und der BNB-Token machen jeweils drei Prozent aus.

Mit etwa 0,85 Prozent Marktanteil ist laut Coinmarketcap Dogecoin die größte Kryptowährung, die als Memecoin bezeichnet wird. Die witzig gemeinten Projekte sind meist frei von jeglicher Utility, also einem Nutzen, und viele haben nur eine kurze Lebensdauer. Erfolgreich sind aktuell zum Beispiel die Memecoins Shiba Inu und Pepe.

Sie haben unzählige Nachahmerprojekte mit Namen wie Baby Doge Coin, Doge Killer oder Bone Shibaswap. Die meisten zeichnen sich durch steil steigende Preise aus, bedeuten für viele Anleger:innen aber oft einen Totalverlust. Dahinter steckt die Pump-and-Dump-Strategie.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige