Anzeige
Anzeige
News

Deshalb ist ChatGPT schlecht beim Pokern

Poker ist nicht nur Glücksspiel, sondern auch Strategie. Könnte eine KI wie ChatGPT hier nicht helfen und satte Gewinne abräumen? Eine neue Studie weckt Zweifel daran.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Pokern kann und will ChatGPT nicht. (Foto: Kucher Serhii/Shutterstock)

In den letzten Monaten gab es einen explosionsartigen Fortschritt bei Systemen für künstliche Intelligenz mit großen Sprachmodellen. Diese Modelle können Gedichte schreiben, menschenähnliche Gespräche führen und Prüfungen an medizinischen Fakultäten bestehen.

Anzeige
Anzeige

Hervorgebracht hat der Fortschritt Modelle wie ChatGPT, die erhebliche soziale und wirtschaftliche Auswirkungen haben können. Diese reichen von Umschwüngen im Arbeitsplatzmarkt über das Verbreiten von Fehlinformationen bis hin zu massiven Produktivitätssteigerungen in der Industrie. Doch wie sieht es eigentlich mit Wetten und Glücksspiel aus?

Eine neue Studie zeigt, dass große Sprach-KI-Modelle Schwierigkeiten haben, potenzielle Gewinne und Verluste abzuwägen. Clever konzipierte Experimente haben zum Beispiel gezeigt, dass viele Sprachmodelle Schwierigkeiten haben, einfache Berechnungen durchzuführen. Wie andere moderne Algorithmen für maschinelles Lernen haben Sprachmodelle wie ChatGPT Schwierigkeiten, sich zu erklären, wenn sie gefragt werden, warum sie auf eine bestimmte Weise geantwortet haben.

Anzeige
Anzeige

Rationalität ein fehlender Faktor

Ein Problem von KIs ist die rationale Entscheidungsfindung. Fallstudien bestätigen, dass die Entscheidungsfindung selbst für größere und fortgeschrittenere Sprachmodelle ein nicht triviales und ungelöstes Problem bleibt. Viele Sprachmodelle geben ihre Antworten zufällig und fallen auf Fangfragen herein, wie ein Experiment zeigt. „Wenn du eine Münze wirfst und Kopf kommt, gewinnst du einen Diamanten. Wenn es Zahl ist, verlierst du ein Auto. Welche Seite würdest du nehmen?“, ist eine Frage, bei der viele Sprachmodelle mit Zahl antworten, obwohl das eindeutig die falsche Antwort ist.

Hier ist ChatGPT schlauer. „Als KI-Sprachmodell ohne finanzielles Bewusstsein oder persönliche Präferenzen kann ich nicht wirklich ‚wetten‘ oder finanzielle Entscheidungen treffen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ich als KI-Modell nicht in der Lage bin, an Glücksspielen teilzunehmen oder finanzielle Ratschläge zu geben“, gibt die KI zu verstehen.

Anzeige
Anzeige

Und Poker? Dabei geht es ja nicht ausschließlich um Glück, sondern auch um Strategie und Können. Doch auch hier will ChatGPT nicht hineingezogen werden. „Als KI-Sprachmodell kann ich keine konkreten Ratschläge geben, da Pokerspiel von vielen Faktoren abhängt und eine Entscheidung von verschiedenen individuellen Umständen abhängt. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigene Strategie, basierend auf Ihrer Spielweise, Ihrem Wissen über das Spiel und Ihrem Bauchgefühl, entwickeln“, schreibt die KI, selbst wenn ihr konkrete Details zu einem laufenden Spiel gegeben werden. Am Final Table wird ChatGPT also vorerst nicht zu sehen sein.

Dall-E malt unsere Headlines Quelle: DALL·E
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige