Anzeige
Anzeige
News

ChatGPT-Nutzer:innen aufgepasst: So behältst du die Kontrolle über deine Daten

Die Nutzer:innen von ChatGPT können selbst bestimmen, ob ihre Daten zu Trainingszwecken für die KI verwendet werden. Und ob ihre Chatverläufe gespeichert werden. So geht es.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auch bei ChatGPT könnt ihr einstellen, wie mit euren Daten umgegangen wird. (Bild: khunkornStudio / Shutterstock)

Der auf Large Language Models (LLMs) basierende KI-Chatbot ChatGPT bedient sich an unterschiedlichen Stellen, um sich stetig weiterzuentwickeln.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT wird mit großen Textmengen aus dem Internet gefüttert

Der Chatbot basiert mittlerweile auf dem Sprachmodell GPT-4 von OpenAI, das auf die Deep-Learning-Technologie setzt und mit Algorithmen trainiert wird, die mit großen Textmengen aus dem Internet gefüttert werden.

Dazu gehören Wikipedia, Nachrichtenseiten und Portale für wissenschaftliche Fachartikel. Insgesamt soll der dem Sprachmodell zugrunde liegende Textkorpus etwa 500 Milliarden Wörter umfassen.

Anzeige
Anzeige

So verhindert ihr, dass ChatGPT mit euren Daten gefüttert wird

Wenn ihr verhindern möchtet, dass ChatGPT auch mit euren Daten gefüttert wird, könnt ihr das tun. Und zwar, indem ihr sie von den Servern von OpenAI, dem Mutterkonzern von ChatGPT, entfernen lässt. Im Prinzip teilt ihr ChatGPT mit, dass ihr nicht möchtet, dass OpenAI eure Nachrichten zum Trainieren seines Chatbots verwendet und euren Verlauf löscht, sodass auch eure Nachrichten den Chatbot nicht weiter trainieren.

Was ihr dafür tun müsst? Klickt in ChatGPT unten links am Bildschirm auf euren Profilnamen und öffnet die Registerkarte „Datenkontrollen“. Dort könnt ihr den Punkt „Chatverlauf und Training“ deaktivieren. Laut Cnet speichert OpenAi eure Chats auch nach der Deaktivierung 30 Tage lang, um sie auf „Missbrauch zu überwachen“, ehe sie dann dauerhaft zu löschen.

Anzeige
Anzeige

So bleibt euer Chatverlauf erhalten

Ihr könnt auch eine Variante wählen, bei der euer Chat-Verlauf erhalten bleibt. Geht auf das Datenschutzportal von OpenAI und klickt oben rechts am Bildschirm auf die Schaltfläche „Datenschutzanfrage stellen“. Dort wählt ihr die Option „Ich habe ein OpenAI-Konto“ und dort angelangt könnt ihr „Nicht mit meinen Inhalten trainieren“ aktivieren. So bleibt euer Chatverlauf erhalten, während das Modelltraining deaktiviert wird.

Kürzlich hat ChatGPT damit begonnen, seinen Chatbot auch für Nutzer:innen ohne Konto zu öffnen. Damit sollen mehr Menschen dazu bewegt werden, sich doch ein Konto zu erstellen. OpenAI erhofft sich davon aber auch mehr Trainingsdaten. Daran sieht man, wie wichtig dieser Teil für die KI ist.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige