Anzeige
Anzeige
News

So nutzt du ChatGPT auch ohne Account

OpenAI bietet den KI-Chatbot ChatGPT jetzt auch ohne den Zwang, zunächst ein Konto anzulegen. So sollen sich mehr Menschen ein Bild von den Fähigkeiten der KI machen können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

ChatGPT öffnet sich für alle. (Bild: Skorzewiak/Shutterstock)

Ab sofort rollt OpenAI seinen Chatbot ChatGPT ohne Registrierungszwang aus. Das hat das Unternehmen am Montag in einem Blogpost angekündigt. Der freie Zugang gilt allerdings nur für das Kernprodukt. Für den kostenpflichtigen Bildgenerator DALL-E 3 wird weiterhin ein Konto vorausgesetzt.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT ohne Konto nutzbar, Dall-E nicht

„Wir führen dies schrittweise ein, mit dem Ziel, KI für jeden zugänglich zu machen, der neugierig auf ihre Fähigkeiten ist“, so OpenAI.

Seit der Einführung von ChatGPT Ende 2022 mussten sich interessierte Nutzer:innen für ein OpenAI-Konto anmelden. Dennoch gewann der Chatbot schnell an Popularität. So wurde ChatGPT zu einem der am schnellsten wachsenden Dienste überhaupt.

Anzeige
Anzeige

In der Folge fügte OpenAI kostenpflichtige Abonnements hinzu, um Zugang zu Produkten wie DALL-E 3 und fortgeschritteneren Modellen wie ChatGPT 4 zu erhalten. Daran ändert sich nichts. Auch weiterhin benötigen Benutzer:innen ein Konto, um den Chatverlauf zu speichern, Chats zu teilen und gesprochene Anfragen zu stellen.

OpenAI schreibt, dass inzwischen wöchentlich mehr als 100 Millionen Menschen in 185 Ländern ChatGPT nutzen. Laut dem Web-Analysedienst SimilarWeb war ChatGPT mit geschätzten 1,6 Milliarden Besuchern im Februar die meistbesuchte KI-Chatbot-Website. Die Besucherzahlen seien jedoch gegenüber dem Höchststand vom Mai 2023, als die Zahl der geschätzten Besuche bei 1,8 Milliarden lag, leicht gesunken.

Anzeige
Anzeige

So nutzt du ChatGPT ohne Account

Um ChatGPT ohne Anmeldung in Anspruch zu nehmen, öffnest du die Website chatgpt.com. OpenAI weist zusätzlich darauf hin, dass das Unternehmen die eingegebene Anfragen und ausgegebene Antworten zu Trainingszwecken für die KI-Modelle nutzen kann. Wer das nicht möchte, kann es auch in der kontolosen Version einfach unterbinden. Dazu klickst du auf das Fragezeichen unten rechts, öffnest die Einstellungen und deaktivierst die entsprechende Funktion.

Zusätzliche Schutzmaßnahmen für kontolose Anfragen

Laut OpenAI werden im Vergleich zu dem kontobasierten Zugang „zusätzliche inhaltliche Schutzmaßnahmen“ eingeführt. So sollen Anfragen über eine breitere Palette von Kategorien abgelehnt werden. Um welche Kategorien es sich dabei handelt, bleibt zunächst unklar.

Anzeige
Anzeige

Auch für Nutzer:innen ohne Account wird allerdings die Möglichkeit angeboten, das Modelltraining abzustellen. Damit können alle ChatGPT-Verwender:innen festlegen, ob ihre ChatGPT-Aktivitäten für das Training der KI-Modelle von OpenAI verwendet werden können.

Andere OpenAI-Produkte, wie der neu angekündigte KI-Stimmenklon-Service Voice Engine und die Videoerstellungsplattform Sora, bleiben weiterhin nur für eine begrenzte Anzahl von Nutzer:innen und Partnern verfügbar.

Bis die Nutzung ohne Konto bei allen funktioniert, kann es zudem noch etwas dauern. OpenAI will den freien Zugang erst nach und nach einführen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Steve Kulemann

Die Klienten freundliche Offensive und opportune Geste seitens OpenAi gefällt..

mit einem Abo über 5euro/Woche kommt man/Frau in den Genuss chatGPT4 nutzen zu dürfen.. was Hunderte von Millionen von Menschen auch begeistert, motivsicher, ausloten tun sie dann..

fragt, und er/sie/es reagiert, total niedlich, manchmal auch ausweichend ehrlich & bescheiden.

geht es geradeaus, stellt sich eine, gefühlt anteilnehmende kontentmondiale, eines Mehrwert -Gegenüber, respektvolle Bereicherung frei..

ich nutze es nicht oft, dafür intensiv.. meinen Dank und ersten Ranges Achtung, für eine UnterstützungSwerte KI die Hochtechnologie der Emergenz.. ✓. smk ~

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige