Ein Elektroauto aufzuladen, dauert. Eine Lösung dafür wäre der automatische Wechsel des Akkus. Dann hätten Fahrerinnen und Fahrer schon nach einem kurzen Boxenstopp wieder ordentlich Leistung für die Weiterfahrt. Während die Idee im Westen bislang nicht wirklich Fuß fassen kann, arbeiten mit Nio und BAIC Bluepark in China allerdings gleich mehrere Autobauer an entsprechenden Lösungen. Unter Berufung auf anonyme Quellen meldet Bloomberg jetzt, dass die chinesische Regierung einen einheitlichen Standard für entsprechende Wechselakkus auf den Weg bringen will.
Der Plan, für den es bislang keine offizielle Bestätigung gibt, würde es Besitzern von Elektrofahrzeugen ermöglichen, bei jedem verfügbaren Anbieter den Fahrzeug-Akku wechseln zu lassen – völlig unabhängig von der jeweiligen Automarke. Die bestehenden Systeme von Nio und BAIC Bluepark sollen Fahrzeug-Akkus innerhalb weniger Minuten vollautomatisch austauschen können. Derzeit ist die Anzahl der Wechselstationen und entsprechender Autos aber noch gering. Außerdem sind die Systeme untereinander nicht kompatibel. Der Vorstoß der chinesischen Regierung könnte das ändern.
China: Standard für Wechselakku könnte Verbreitung von Elektroautos weiter vorantreiben
2019 gingen die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen in China deutlich zurück. Das lag einerseits an den verringerten staatlichen Subventionen beim Stromerkauf, aber wohl auch am stark verlangsamten Wirtschaftswachstum. Setzen sich in China Fahrzeuge mit kompatiblen Wechselakkus durch, könnten die Anschaffungskosten für Elektroautos sinken. Zumal Anbieter dann auch Akkus zur Miete anbieten könnten.
Die chinesische Regierung fördert aktiv den Umstieg auf Elektrofahrzeuge. Das soll zum einen Arbeitsplätze in der chinesischen Industrie sichern, zum anderen sollen dadurch aber auch die Luftqualität steigen und die Emissionen von Treibhausgasen verringert werden. Zu guter Letzt will die chinesische Regierung damit die Abhängigkeit von ölproduzierenden Staaten verringern.
Schade das Deutschland mal wieder den Zug verpasst hat. Das Land der Automobilindustrie war früher auch mal das Land der Elektronik, Radio und Fernsehtechnik.
Schade…
Wechselakku s ganz heisses Thema, das bei uns leider nicht schnell genug angegangen wird. Wer daran denkt, wird beim Volksauto den Antrieb vorne wählen, wie man bis anhin schon bei allen Mittelklasseverbrenner seit Gangsterlimousine, dem Mini, Alphasud und nachher auch beim Golf hatte .