Anzeige
Anzeige
News

Halbleitermangel: Canon produziert Toner ohne „Kopierschutz“ – und gibt Tipps zur Benutzung

Der Chipmangel ist auch bei Canon angekommen: Dort können Toner nicht mit dem Mikrochip ausgestattet werden, der Füllstände und Echtheit anzeigt. Canon gibt Hilfe zu den Fehlermeldungen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Toner und Tinte von Canon kommt ohne den „Kopierschutz“. Drucker erkennen die Kartuschen daher nicht als Originalprodukt. (Bild: Reuters)


Neben dem Verkauf der eigentlichen Drucker sorgen Toner- und Tintenkartuschen für stetigen Umsatz. Damit Kund:innen die Original-Kartuschen kaufen, wurde daher eine Art „Kopierschutz“ eingerichtet: Toner werden mit einem Mikrochip ausgestattet. Dieser vermeldet die Echtheit und die Füllstände. Sind die Kartuschen leer, ist das ebenfalls auf dem Chip gespeichert – sie durch Drittanbieter:innen billig nachfüllen zu lassen, funktioniert in der Regel auch nicht. Einige Drucker funktionieren ausschließlich mit den Original-Kartuschen. Nun haben die Hersteller:innen allerdings ein Problem: den globalen Chipmangel. Canon produziert daher Toner und Patronen ohne den Chip.

Toner ohne Chip: Canon gibt Anleitung, wie mit Fehlermeldungen umzugehen ist

Twitter-User Mario Witte wies darauf hin, dass er eine Rundmail von Canon erhalten habe. In dieser soll es Hinweise gegeben haben, wie am besten mit den Fehlermeldungen zu „gefälschten“ Kartuschen zu verfahren sei. Denn Canon würde aktuell Tonerkartuschen ohne den „Kopierschutz“ herstellen, da der Hersteller vom aktuellen Chipmangel betroffen sei. Auch Händler:innen sollen informiert worden sein.

Anzeige
Anzeige

Canon bestätigt auf einer Support-Seite, dass der Mangel an Halbleiter-Komponenten dazu führe, dass sie „bestimmte elektronische Komponenten“ für Verbrauchsmaterialien für Multifunktionsdrucker nicht bereitstellen können. Die „Komponenten“ hätten Funktionen wie die Füllstände zu prüfen. Die Kartuschen und Patronen ohne Halbleiter-Komponenten würden aber nicht die Druckqualität vermindern.

Ohne den entsprechenden Chip erkennen die Drucker die Kartuschen nicht als passende Herstellerprodukte, sondern als Fälschung. Somit gibt es eine Fehlermeldung. Auf der Hilfeseite von Canon gibt es eine Anleitung, wie die Drucker mit den Kartuschen trotzdem nutzbar sind. Dafür müssen die Fehlermeldungen nur geschlossen werden oder zugestimmt werden, trotz angeblich nicht originaler Kartusche zu drucken. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Füllstände nicht korrekt gelesen werden können und plötzlich von 100 Prozent auf 0 Prozent fallen können. Sollte eine Kartusche oder eine Patrone als leer erkannt werden, so solle eine neue eingesetzt werden – unabhängig vom tatsächlichen Füllstand der alten.

Anzeige
Anzeige

Auf Twitter stellen Nutzer:innen die Frage, ob der Check der Toner-Chips nicht mit einem Firmware-Update abgeschaltet werden kann – oder ob das seitens des Herstellers ein Eingeständnis wäre, dass der „nutzlos“ ist und es nicht um Qualität oder Sicherheit ginge, sondern nur um Umsatz.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige