Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Chrome blockiert zukünftig allzu ressourcenhungrige Werbung

Chrome wird zukünftig besonders ressourcenhungrige Online-Anzeigen blockieren. Betreffen soll das zwar nur wenige Anzeigen, die positiven Auswirkungen könnten für Nutzerinnen und Nutzer aber trotzdem deutlich spürbar sein.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Chrome-Browser unter macOS. (Foto: FOXARTBOX / Shutterstock.com)

Nach Angaben von Google entfallen 28 Prozent der durch Online-Anzeigen generierten CPU-Nutzung auf nur 0,3 Prozent aller Ads. Zumindest bislang, denn der Chrome-Browser soll zukünftig automatisch alle Anzeigen blockieren, die übermäßig viele Ressourcen in Beschlag nehmen. Wann immer das passiert, wird Chrome statt der Anzeige einen grauen Kasten anzeigen, der dann wiederum darüber informiert, warum die Anzeige ausgeblendet wurde.

Laut Google sind es einige wenige Ads, die einen Großteil der Ressourcen verbrauchen. (Grafik: Google)

Anzeige
Anzeige

Übermäßig ressourcenhungrige Anzeigen werden vom Chrome-Team wie folgt definiert:

  • Anzeigen, die mindestens 4 Megabyte an Netzwerk-Traffic generieren,
  • Anzeigen, die innerhalb von 30 Sekunden 15 Sekunden CPU-Last generieren,
  • Anzeigen, die insgesamt 60 Sekunden CPU-Last erzeugen.

Tritt eine dieser Voraussetzungen ein, soll Chrome die Anzeige blockieren.

Anzeige
Anzeige

Chrome: Ressourcenhungrige Anzeigen werden ab August blockiert

Das Chrome-Team will mit der neuen Anzeigeblockade über die nächsten Monate hinweg experimentieren. Sofern alles nach Plan läuft, soll die Funktion dann ab August regulär im Chrome-Browser verfügbar sein. Werbetreibende informiert Google in diesem Hilfsdokument über die Änderungen und zeigt dort auch, wie überprüft werden kann, ob die eigenen Anzeigen die vom Chrome-Team festgelegten Grenzen übersteigen.

Anzeige
Anzeige

Außerdem stellt Google eine API zur Verfügung, die Werbetreibende darüber informieren soll, wann und wieso ihre Anzeige blockiert wird. Auf die Art können Anzeigenersteller im Notfall reagieren und ihre Ads anpassen, damit sie auch weiterhin im Chrome-Browser ausgespielt werden.

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Martin

Finde solche Anzeigen, die dein Handy fast lahm legen, als User auch extrem nervig. Von daher ein Schritt in die richtige Richtung imho.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige