Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Chromecast-Updates schon früher erhalten: So geht’s

Googles Chromecast-Geräte bekommen immer wieder praktische Software-Updates. Wir zeigen euch, wie ihr die schon vor dem offiziellen Start auf euren Streaming-Dongle bekommt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Chromecast Audio: Musik-Streaming-Lösung von Google. (Screenshot: YouTube)

Google Chromecast: Updates schon früher beziehen

Mit Chromecast und Chromecast Audio bietet Google zwei kinderleichte und kostengünstige Lösungen an, um Video- beziehungsweise Audio-Streams auf den Fernseher oder die Stereoanlage zu bringen. Immer wieder bekommen die Streaming-Dongles auch Software-Updates, die Probleme beheben und bisweilen auch den Funktionsumfang erweitern. Statt wie bislang auf die Veröffentlichung des nächsten Firmware-Updates zu warten, gibt es mittlerweile auch einen Weg, schneller an die verbesserte Software zu kommen.

Anzeige
Anzeige

Dazu hat Google kürzlich das Chromecast-Vorschauprogramm gestartet. Wer sich dafür anmeldet, bekommt die jeweils neusten Firmware-Updates schon vor dem offiziellen Release. Hierbei handelt es sich aber, wie Google ausdrücklich betont, nicht um Beta-Software. Vielmehr soll die Vorschau-Software dieselbe Qualität wie die späteren Produktionsupdates haben.

Google: Chromecast-Updates könnt ihr auf Wunsch auch früher bekommen. (Bild: Google)

Google: Chromecast-Updates könnt ihr auf Wunsch auch früher bekommen. (Bild: Google)

Google: So nehmt ihr am Chromecast-Vorschauprogramm teil

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Chromecast der ersten oder zweiten Generation oder ein Chromecast Audio. Um euch für das Vorschauprogramm anzumelden, müsst ihr die Google Cast App auf Android oder iOS öffnen. Anschließend wählt ihr den Geräte-Tab und markiert das Chromecast-Gerät, mit dem ihr an dem Programm teilnehmen wollt. Jetzt müsst ihr rechts oben auf das Gerätekartenmenü tippen, dann auf Geräteeinstellungen und anschließend auf Vorschauprogramm.

Anzeige
Anzeige

Leider ist es auch möglich, dass die Option nicht angezeigt wird. Dann sucht Google zu diesem Zeitpunkt nicht nach weiteren Teilnehmern für das Programm. Laut dem Suchgiganten soll sich das aber häufig ändern. Es kann sich also lohnen, regelmäßig die Verfügbarkeit der Option zu überprüfen.

Anzeige
Anzeige

Spannende Apps für die Streaming-Dongles: Chromecast und Chromecast Audio: Die besten Apps für Googles Streaming-Dongles

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

sinnvolle Möglichkeit

Kann Chromecast denn viel mehr als nur abspielen ?

Bisher dachte ich, Apps abspielen oder z.b. Tetris ginge nur auf Amazon Fire Stick wohingegen das Chromecast ohne „Master“-Gerät nichts eigenständig/stand-alone geleistet kriegt.

Davon abgesehen klingt das natürlich trotzdem interessant. Wie bei den HP-Druckern gestern bewiesen, müsste man (von deutschen Politikern wohl leider nicht zu erwarten) auf alte Firmwares runterspringen können wenn man unzufrieden ist.
Wie die gebrickten iOS10-Geräte beweisen, müsste es Zufriedenheits-Messungen geben damit man sieht, ob man updaten soll oder besser noch eine Woche warten.
Fehlerhafte Updates welche man besser nicht eingespielt hätte, gabs praktisch überall: iOS, Android, Windows, MacOS,…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige