Anzeige
Anzeige
News

KI mit Persönlichkeit: Claude AI lernt verschiedene Kommunikationsstile

Anthropic kündigt mit „Styles“ eine neue Funktion für Claude AI an. Nutzer:innen können jetzt festlegen, in welcher Tonalität der Chatbot antworten soll. Auch die Erstellung eigener Antwortmuster ist möglich.

Von Noëlle Bölling
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Chatbot Claude AI kann jetzt individueller kommunizieren. (Bild: gguy/Shutterstock)

Anthropic hat ein Update für seinen Chatbot Claude AI angekündigt. Wie Venturebeat berichtet, können Nutzer:innen ab sofort individuell voreinstellen, wie Claude AI auf Anfragen antworten soll. Zur Auswahl stehen verschiedene Modi – von formell über präzise bis hin zu einer erklärenden Tonalität. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eigene Antwortmuster zu erstellen, indem Nutzer:innen Beispielinhalte mit dem bevorzugten Kommunikationsstil hochladen.

Anzeige
Anzeige

Personalisierung als Faktor im KI-Wettstreit

Personalisierung wird zunehmend zum entscheidenden Faktor im Wettbewerb um die Vorherrschaft bei der KI-Entwicklung. Derzeit wird der Markt laut Venturebeat von ChatGPT und Googles Gemini dominiert, die allerdings beide einen sehr einheitlichen Konversationsstil verfolgen. Im Geschäftsalltag ist das aber nur bedingt praxistauglich, da je nach Anwendungsfall unterschiedliche Kommunikationsstile erforderlich sind. Der Schritt von Anthropic verdeutlicht daher die Notwendigkeit, das Angebot in einem zunehmend überfüllten Markt zu individualisieren.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die klare Haltung zum Datenschutz, die Anthropic mit der neuen „Styles“-Funktion verfolgt. Wie das Unternehmen betont, werden Inhalte, die Nutzer:innen hochladen, nicht zum Training der eigenen KI-Modelle verwendet. „Im Gegensatz zu anderen KI-Labors trainieren wir unsere generativen KI-Modelle nicht standardmäßig auf Daten, die von Nutzern eingereicht wurden“, wird ein Unternehmenssprecher bei Venturebeat zitiert. Das heißt: Sämtliches Material, das Nutzer hochladen, „wird nicht zum Trainieren unserer Modelle verwendet“.

Anzeige
Anzeige

Erste Erfolge verdeutlichen das Potenzial

Derzeit ist die teamübergreifende Nutzung bestimmter Kommunikationsstile mit Anthropics Chatbot noch nicht möglich. Das Unternehmen scheint aber schon an umfassenderen Unternehmensfunktionen zu arbeiten. Das Ziel von Anthropic sei es, Claude AI so effizient und benutzerfreundlich wie möglich zu machen – und zwar über alle Branchen, Arbeitsprozesse und Nutzer:innen hinweg. Erste Erfolge deuten auf das Potenzial der „Styles“-Funktion hin: Die Dev-Ops-Plattform Gitlab, ein langjähriger Kunde von Anthropic, hat die neuen Stilanpassungen schon in verschiedene Geschäftsprozesse integriert.

Anzeige
Anzeige

In einem Statement gegenüber Venturebeat sagte Taylor McCaslin, Product Lead AI/ML bei Gitlab: „Die Fähigkeit von Claude, eine konsistente Tonalität beizubehalten und sich gleichzeitig an verschiedene Kontexte anzupassen, ermöglicht es unseren Teammitgliedern, Styles für verschiedene Anwendungsfälle zu nutzen, darunter das Schreiben von Business Cases, das Aktualisieren von Benutzerdokumentationen und das Erstellen und Übersetzen von Marketingmaterialien.“

„Styles“ sendet ein wichtiges Signal

Auf den ersten Blick mag das neue Feature wie ein vergleichsweise einfaches Update erscheinen. Die Einführung verschiedener Kommunikationsstile stellt für das Unternehmen allerdings eine entscheidende strategische Weichenstellung dar. Während Konkurrenten wie OpenAI und Google auf Größe und Leistungsfähigkeit setzen, fokussiert sich Anthropic auf andere Faktoren wie Anpassungsfähigkeit und Nutzungsfreundlichkeit. Dieser Ansatz könnte sich insbesondere für große Organisationen als attraktiv erweisen, die damit zu kämpfen haben, eine konsistente Kommunikation über verschiedene Teams und Abteilungen hinweg aufrechtzuerhalten.

Anzeige
Anzeige

Lumas Dream Mashine AI verwandelt Fotos in beeindruckende Videos

Lumas Dream Machine AI verwandelt Fotos in beeindruckende Videos Quelle:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige