Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets

Clipboard-Manager für Mac: Unsere Top 3 im Test

Um im Alltag nicht den Überblick zu verlieren, können Clipboard-Manager eine echte Hilfe sein. Wir haben uns auf die Suche nach den besten Tools gemacht und sie auf Vor- und Nachteile getestet.

Von Jessy Kösterke
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie oft kommt man in die Situation, einen Text oder Link zu kopieren, nur um dann ganz plötzlich noch was anderes Interessantes zu finden, das man nicht noch zusätzlich in die Zwischenablage kopieren kann? Oft genug! Und genau dann kommen Clipboard-Manager zum Einsatz. Sie ermöglichen dir neben fast unlimitierter Speicherung in der Zwischenablage auch das Erstellen von Kategorien und mehr. Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und die besten drei Vertreter unter die Lupe genommen.

Paste

(Screenshot: pasteapp.me)

(Screenshot: pasteapp.me)

Anzeige
Anzeige

Ziemlich offensichtlich markiert Paste die verschiedenen gespeicherten Objekte farblich und gibt eine Vorschau der Bilder, Texte oder Links – ein sehr anschauliches UI.

Mit Paste kannst du Inhalte via Drag & Drop oder Shortcut in deine Zwischenablage kopieren – doppelte Elemente werden automatisch zusammengefügt. Um dein Clipboard mit Kollegen oder Freunden zu teilen, nutzt du einfach AirDrop, und damit man bei einer unlimitierten Speicherung nicht den Überblick verliert, bietet die integrierte Suche ein optimales Feature.

Anzeige
Anzeige

Aktuell kann die Beta Version von Paste 2 getestet werden. Die finale Version soll im Frühjahr im Mac-App-Store als Update erhältlich sein. Die mit Swift entwickelte App bringt hilfreiche Funktionen mit: Mit Pinboards oder Farben kannst du deine gespeicherten Inhalte sortieren und anschließend nach Kategorien filtern. Neue oder selbsterstellte Shortcuts ermöglichen dir schnelleres und produktiveres Arbeiten. Die Vollversion von Paste kannst du für 6,99 Euro im App-Store kaufen – sie wurde diesen Februar erst aktualisiert.

Anzeige
Anzeige
‎Paste - Endless Clipboard
Preis: Kostenlos+

Unclutter

(Screenshot: unclutterapp.com)

(Screenshot: unclutterapp.com)

Unclutter ist genau das Richtige für alle, die einen aufgeräumten Desktop mögen, denn Unclutter ist kein typischer Clipboard-Manager. Du kannst auch deine Dateien und Ordner in Unclutter speichern – zusätzlich kannst du in einer dritten Spalte noch Notizen verfassen. Sobald du Unclutter über die Topbar öffnest, schiebt sich das Tool über den gesamten Bildschirm und schließt automatisch, wenn du dich nicht mehr im Feld befindest.

Um den Überblick nicht zu verlieren, kannst du deine Favoriten markieren und einzeln filtern. Wenn du nur ein Stück vom Text markierst und kopieren willst, kopiert dir Unclutter den gesamten Satz und kennzeichnet das von dir markierte Stück. Leider fehlt hier die Möglichkeit, Objekte zu sortieren oder in Ordner zu legen. Unclutter ist für 5,99 Euro erhältlich und wurde Ende 2015 das letzte Mal aktualisiert.

Anzeige
Anzeige
‎Unclutter
Preis: 22,99 €

Clipboard History

(Screenshot: App Store)

(Screenshot: App Store)

Mit Clipboard History hast du eine Übersicht deiner in der Vergangenheit kopierten Objekte wie Texte, Bilder, PDFs oder HTML-Dokumente – das Tool speichert bis zu 500 Objekte und markiert sie im entsprechenden Format. Clipboard History läuft im Hintergrund und ist in der Top-Bar zu finden.

Mit einem selbst definierten Shortcut kannst du deine favorisierten Objekte direkt aufrufen. Alle anderen Objekte fügst du einfach mit der Tastenkombination cmd-plus (Positionierungszahl des Objekts) plus V ein. Clipboard History wurde das letzte mal 2011 aktualisiert und könnte daher in manchen Funktionen veraltet sein – das Tool ist mit OS X 10.6 oder höher kompatibel. Der Preis liegt bei 4,99 Euro im App-Store.

‎Clipboard History
Preis: 2,29 €

Nutz du auch einen dieser Clipboard-Manager? Dann nimm doch an unserer Umfrage teil. Und wenn deiner nicht dabei sein sollte, dann schreib doch einen kurzen Kommentar und erzähle uns von deinem Clipboard-Manager.

Mehr zu diesem Thema
Mac
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Nate

JumpCut. Seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, was aber nicht schlimm ist, weil es perfekt ist. Zumindest dann, wenn man perfekt definiert als „simpel und frisst verdammt noch mal keine Ressourcen“. Speichert nur Texte und maximal die 99 letzten Einträge, aber ist meine erste Empfehlung unter allen. Und ich habe viele ausprobiert, alle waren zu ressourcenhungrig.

Antworten
Nico Fischer

75% sagen das ihr CopyPaste Manager nicht aufgelistet ist.
Also ich bin sehr erstaunt das Flycut nicht dabei ist.

Antworten
Nico Fischer

Nachdem ich den Artikel genauer angeschaut habe noch mehr Verwunderung. Die Tools kosten ja alle Geld?! Geht es hier nur darum Affililinks rauszuwerfen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige