Anzeige
Anzeige
Software & Entwicklung
Artikel merken

Diese 4 kostenlosen Dienste vereinen Dropbox, Google Drive, SkyDrive und Co.

Wir zeigen euch, mit welchen Diensten ihr Zugriff auf mehrere Cloud-Speicher bekommt. So habt ihr Dropbox, Google Drive, Skydrive und Co. unter einer Oberfläche vereint.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Jolidrive dient als gemeinsame Oberfläche für dutzende Cloud-Dienste. (Screenshot: Jolidrive)

Cloud-Speicher sind praktisch, um Daten auf mehreren Maschinen zu synchronisieren oder um auch von fremden Rechnern darauf zugreifen zu können. Problematisch wird es, wenn man verschiedene Cloud-Speicher nutzt. Manche Nutzer umgehen durch die Verwendung unterschiedlicher Cloud-Speicher die Speicherlimits der einzelnen Dienste, andere bevorzugen schlicht und ergreifend unterschiedliche Dienste auf verschiedenen Arten von Endgeräten. Was auch immer der Grund sein mag, wir stellen euch fünf Dienste vor, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, eure verschiedenen Cloud-Speicher zu verbinden.

MultCloud bietet eine einheitliche Oberfläche für Google Drive, Skydrive oder Dropbox

MultCloud verbindet verschiedene Cloud-Speicher. (Screenshot: MultCloud)

MultCloud verbindet verschiedene Cloud-Speicher wie Dropbox, Google Drive und Skydrive. (Screenshot: MultCloud)

Anzeige
Anzeige

MultCloud ist vielleicht nicht der umfangreichste Dienst auf dieser Liste, aber es werden die wichtigsten Cloud-Speicher unterstützt und die gebotene Web-Oberfläche ist äußerst funktional. Nach der Anmeldung bei dem kostenlosen Service könnt ihr eure Accounts bei Dropbox, box, Google Drive, Skydrive, SugarSync und AmazonS3 mit MultCloud verbinden.

Anschließend kann man so ziemlich alles mit den gespeicherten Daten machen, was man auch bei den einzelnen Anbietern selbst machen könnte. Nutzer können Dateinamen oder Ordner bearbeiten, Dateien löschen und natürlich auch neue Dateien hochladen oder Daten herunterladen. Für einige Dateitypen wie beispielsweise Bilder gibt es auch eine Vorschaufunktion. Praktisch ist auch die Suchfunktion die all eure Cloud-Speicher durchsucht.

Anzeige
Anzeige

Jolidrive will all eure Cloud-Dienste unter einem Dach vereinen

Jolidrive dient als gemeinsame Oberfläche für dutzende Cloud-Dienste. (Screenshot: Jolidrive)

Jolidrive dient als gemeinsame Oberfläche für dutzende Cloud-Dienste. (Screenshot: Jolidrive)

Mit Jolidrive könnt ihr unter einer einheitlichen Oberfläche auf die Cloud-Speicher von Google, Dropbox, Skydrive, box, Droplr, SugarSync, MediaFire, Ubuntu One und Put.io zugreifen. Der eigentliche Funktionsumfang von Jolidrive geht aber noch viel weiter. Neben Cloud-Speicherlösungen verbindet der Dienst fast alle Cloud-basierten Dienste, die man sich nur vorstellen kann.

Anzeige
Anzeige

Wer Bilder beispielsweise eher auf Picasa, Flickr oder auf Instagram speichert, kann diese Accounts genau so einfach mit Jolicloud verwalten. Dasselbe gilt für unzählige andere Dienste von Social-Media über Musik- oder Video-Dienste bis hin zu verschiedenen Reading-Anbietern wie Instapaper, Pocket oder Readability. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, Dateien lassen sich nicht zwischen den verschiedenen Diensten hin und her verschieben. So bleibt zwar eine aufgeräumte Oberfläche für alle Arten von Cloud-Diensten, letztlich lassen sie sich aber nicht miteinander verbinden.

Cloudkafé verbindet Cloud-Speicher wie Dropbox, Skydrive und Co.

Cloudkafé: Einfach Dateien oder Ordner von einem Cloud-Service zu einem anderen verschieben. (Screenshot: Cloudkafé)

Cloudkafé: Einfach Dateien oder Ordner von einem Cloud-Service zu einem anderen verschieben. (Screenshot: Cloudkafé)

Cloudkafé geht einen ganz ähnlichen Weg wie JoliCloud. Neben Cloud-Speichern wie Google Drive, SugarSync, Dropbox, box, Skydrive und Yandex werden auch andere Cloud-Dienste unterstützt. Dazu gehören neben Bilderdiensten wie Flickr, Instagram, Picasa und SmugMug und verschiedenen Video-Seiten auch die Online-Notiz-Dienste Evernote und Springpad.

Anzeige
Anzeige

Zwar ist die Auswahl der Dienste geringer als bei Jolidrive, allerdings ist man als Nutzer auch in der Lage, Dateien von einem Dienst zu einem anderen zu übertragen. Damit hat man als Nutzer deutlich mehr Möglichkeiten, sofern die eigenen Dienste auch unterstützt werden. Auch Cloudkafé bietet eine praktische Suchfunktion.

Mover: Cloud-Umzug leicht gemacht

Mover: Die Umzugshelfer für eure Cloud-Speicher. (Screenshot: Mover)

Mover: Die Umzugshelfer für eure Cloud-Speicher. (Screenshot: Mover)

Verglichen mit den bisher genannten Diensten ist Mover relativ eingeschränkt in seinem Funktionsumfang, trotzdem wollten wir euch dieses praktische Werkzeug nicht vorenthalten. Mover hilft euch – wie der Name bereits andeutet – bei dem Umzug eurer Daten von einem Cloud-Speicher zu einem anderen. Mit Mover können einzelne Ordner oder Dateien beispielsweise von Google Drive auf Skydrive verschoben werden.

Wer will kann auch zu einem bestimmten Zeitpunkt Ordner oder Dateien von einem Dienst auf einen anderen Übertragen. Allerdings ist Mover nur für die ersten zehn Gigabyte an übertragenen Daten kostenfrei. Danach kostet der Dienst einen US-Dollar pro Gigabyte. Das Geld kann mit einer Kreditkarte oder per PayPal bezahlt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
12 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Karla Katchaturian

Viel cooler fände ich einen Dienst, der die kostenlosen Accounts der Cloud Anbieter verwaltet, so dass man gar nicht sieht, wo genau man die Daten gerade speichert. Es wird einfach nur der kostenlose Speicherplatz unter einem Dach vereint.

Antworten
Robert

Hallo,
schöne Übersicht, danke.
Schon lange bin ich auf der Suche nach etwas, was diverse Cloud-Speicherdienste verbindet um sicher Daten abzulegen. Kennt ihr da was?
Bis jetzt bin ich darauf gestoßen:
http://www.informatik.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_SIT/Publications/Thesis/CloudRaid-final.pdf

ist leider nur eine Bachelorarbeit und es kam anscheinden nie ein fertiges Produkt raus.

Grüße

Antworten
Jakub

Nette Übersicht. Was mir jedoch dabei fehlt ist leider die Möglichkeit mehrere Accounts des gleichen Anbieters miteinander zu verbinnden.
Mehrere Google oder Dropbox Accounts.

Antworten
OnkelMichele

Kann jemanden sagen ob es solche Dienste auch für Android gibt? Ich möchte mittelfristig von Windows weg.

Antworten
Thomas Wittek

Gut ist auch bixcrxptor https://www.boxcryptor.com er vereint mehrere clouddienste und verschlüsselt die in Top. Noch lieber setzte ich persöhnlich auf ein synology Nas.
Dann sind die Daten dort wo sie sein sollten,
Bei mir und nicht auf amerikanischen Servern.

Antworten
Ben Müller

Was mir persönlich bei all den Cloud-Zusammenführern fehlt ist ein gewisser Automatismus beim Abspeichern der Daten – also pdf´s immer ins gleiche Verzeichnis, Bilder immer ins gleiche Verzeichnis etc. – somit muss ich immer „suchen“ wo die Daten sind, bzw. mich erinnern wo ich die Dateien abgelegt habe…

Antworten
OnkelMichele

Interessant wäre gewesen wenn ihr bei eurer Vorstellung der Dienste auch mal recherchiert hättet wer hinter diesen Diensten steckt und wem man damit seine Daten mit weinigen Klicks zur Verfügung stellt. Bei MultCloud ist mir das nicht auf Anhieb gelungen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige