Anzeige
Anzeige
Fundstück

Trotz Corona nach Disneyland: Entwickler baut Attraktionen in VR nach

Die Corona-Pandemie hat auch die Freizeitparks in den USA fest im Griff und Familienausflüge sind aktuell nicht möglich. Das brachte einen VR-Entwickler auf eine Idee.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Durch VR wird der Freizeitparkbesuch auch auf dem heimischen Sofa möglich. (Foto: LightField Studios / Shutterstock)

Langsam rollt der erste Wagen der Achterbahn los, im Hintergrund dudelt spaßig klingende Musik, ein Tor öffnet sich und aufgeregte Stimmen sind zu vernehmen. Und dann geht sie los, die wilde Fahrt durch das bunte Wunderland. Auf dem Weg begegnet man Alice, dem Hutmacher und sogar der Herzkönigin. So sollte es zumindest im Normalfall sein, wenn Kinder mit ihren Eltern die Themenachterbahn zu „Alice im Wunderland“ im kalifornischen Disneyland besteigen. Aktuell besteht die triste Realität aus einem geschlossenen Freizeitpark und untröstlichen Kindern, die ihre Helden zu gern hautnah erleben würden.

Anzeige
Anzeige

VR-Entwickler Joe Jet wollte seiner Familie dennoch einen Besuch im Disneyland ermöglichen und fasste deshalb den Entschluss, ein ambitioniertes Projekt in Angriff zu nehmen. Jets Plan: Er wollte die Attraktionen aus dem Disneyland Resort in Anaheim originalgetreu nachbauen. Allerdings nicht im heimischen Garten, sondern in einer virtuellen Realität, um den Freizeitpark vom Sofa aus erlebbar zu machen.

Neben der „Alice im Wunderland“-Achterbahn entwarf Jet auch VR-Versionen von den „Peter Pan“- und „Schneewittchen“-Fahrgeschäften. Als Vorlage dienten ihm Youtube-Videos, auf denen der genaue Fahrtverlauf und die Umgebung zu sehen waren. Mithilfe von Photogrammetrie rekonstruierte der Entwickler jede dieser Bahnen fast fotorealistisch. Eine Sache passte Jet allerdings an: Unnötige Kurven und Steigungen begradigte er, um der Motion Sickness entgegenzuwirken.

Anzeige
Anzeige

Alternative für den realen Parkbesuch?

Jet selbst kann nicht nachvollziehen, warum Disney nicht schon längst selbst auf die Idee gekommen ist, etwas Derartiges für die Zeiten der Pandemie anzubieten. „Ich verstehe nicht, warum Disney mit all diesen Ressourcen und dem direkten Zugang zu den Fahrten die Attraktionen nicht in VR dupliziert. Das wäre eine Konservierung und ein bezahltes Angebot für die, die sich den Parkbesuch nicht leisten können“, sagt der Entwickler gegenüber Mixed. Disney selbst wird jedoch weiter daran interessiert sein, möglichst viele Besucher in die Parks zu locken und sie nicht mit virtuellen Angeboten in den eigenen vier Wänden zu halten.

Anzeige
Anzeige

Zur Verfügung stellt Jet seine drei virtuellen Achterbahnfahrten auf seiner eigenen Website und bietet sie dort zum kostenlosen Download an.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hendrik

Disneyland Paris kann man ebenfalls virtuell besuchen: http://www.disneyland-360.de

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige