Anzeige
Anzeige
News

Corona-Test via Stimme: KI-Startup Audeering kriegt das hin

Aus der menschlichen Stimme lassen sich vielfältige Erkenntnisse ziehen. Deshalb hat das Startup Audeering die Stimmanalyse zum einzigen Geschäftszweck erklärt. Erfolge sind da, könnten aber größer sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Covid-19 am Hustengeräusch erkennen? Geht. (Foto: Vidmore / Shutterstock)

Der europäische Rechtsrahmen ist es, der Startups wie Audeering aus der Nähe von München das Leben schwer macht. Deshalb verdient das Unternehmen aktuell sein Geld hauptsächlich mit der Erkennung von Emotionen per Stimmanalyse. Das Produkt wird etwa von Autobauern oder Callcenter-Betreibern nachgefragt. Auch in den Kopfhörern der bekannten Marke Jabra kommt teils Audeering-Technologie zum Einsatz.

Anzeige
Anzeige

Dabei läge das eigentliche Potenzial der Stimmanalyse in der Erkennung von Krankheiten und Krankheitsrisiken, wie Audeering-Mitgründerin Dagmar Schuller dem Handelsblatt erzählt hat. In diesem Bereich hat Audeering sogar einige beachtliche Erfolge vorzuweisen. So hat das Unternehmen eine künstliche Intelligenz entwickelt, die anhand von Stimmanalyse schon in einem sehr frühen Stadium erkennen kann, ob ein Mensch an Parkinson oder anderen Formen von Demenz erkrankt ist.

Covid-Erkrankung lässt sich an der Stimme nachweisen

Ebenso hat Audeering gezeigt, dass sich eine Covid-19-Erkrankung anhand von Stimmdaten zuverlässig erkennen lässt. Ein App-Prototyp des Unternehmens hatte im vergangenen Jahr eine Erkennungsgenauigkeit von fast 90 Prozent belegt. Dabei ist der Test einfach: Menschen sprechen oder husten in das Mikrofon des Smartphones, auf dem die App läuft, innerhalb kürzester Zeit gelangt die Software dann zu einem Ergebnis. In der Medizinwelt herrscht Einigkeit, dass ein solcher Test im Alltag überaus hilfreich sein könnte. Auch am Massachusetts Institute of Technology (MIT) wird an einer KI-App gearbeitet, die an Covid-19 erkrankte Personen am Hustengeräusch erkennen können soll.

Anzeige
Anzeige

Um die Covid-Erkennung noch zuverlässiger zu machen und letztlich zur Marktreife zu bringen, bräuchte Audeering zweierlei: Zum einen eine Zulassung der App als zertifiziertes Medizinprodukt, zum anderen deutlich mehr Stimmdaten. In beiden Punkten stehen dem Unternehmen europäische Regelungen im Weg.

Anzeige
Anzeige

Europäischer Rechtsrahmen als Problem

So würde laut Schuller die „aufwendige Zertifizierung“ bis zu 18 Monate dauern. Zudem sei es nicht einfach, in Europa unkompliziert an Stimmdaten zu gelangen. Hierfür seien Unternehmen hierzulande typischerweise auf Datenspenden und Forschungskooperationen angewiesen, während in anderen Ländern der Erde, etwa in den USA oder China, Daten auch von europäischen Nutzenden – etwa über die gängigen Sprachassistenten – einfach abgriffen werden könnten.

Audeering setzt sich daher auf europäischer Ebene für eine Verbesserung der Datennutzungsmöglichkeiten hiesiger Unternehmen ein. Dabei will das KI-Startup ausdrücklich europäische Datenschutzstandards respektieren, plädiert aber für eine „rationalere Risikoabwägung“. Aufgeben will KI-Unternehmerin Schuller jedenfalls nicht. Wenn sich in Europa kein gangbarer Weg für die Nutzung von Stimmdaten zur medizinischen Diagnostik finden lasse, müsse sich das Unternehmen eben auf andere Märkte konzentrieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige