Anzeige
Anzeige
News

Coronadiagnose: Roboterhund Spot entlastet Krankenhauspersonal

Der Roboterhund Spot von Boston Dynamics hilft seit einigen Wochen bei der Diagnose von Covid-19-Patienten in einem Bostoner Krankenhaus. Künftig soll er noch viel mehr tun.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Roboterhund Spot im Coronaeinsatz. (Foto: Boston Dynamics)

Automaten sind überall da sinnvoll eingesetzt, wo Menschen die gleiche Aufgabe nur unter erheblichen Gefahren machen können. Dazu gehören etwa Lackierroboter in der Autoindustrie, Drohnen im Katastropheneinsatz und etliche Anwendungsbeispiele mehr.

Smarter Robohund Spot unterstützt Coronadiagnostik

Anzeige
Anzeige

Boston Dynamics, die ehemalige Google-Tochter, hat nun den Roboterhund Spot für den Einsatz im Rahmen der Coronapandemie fit gemacht. Inzwischen arbeitet der vierbeinige Helfer schon seit zwei Wochen am Bostoner Krankenhaus Brigham and Women’s.

Das Krankenhaus hatte sich an Boston Dynamics gewendet, weil sich innerhalb nur einer Woche ein Sechstel des Personals mit dem neuartigen Coronavirus infiziert hatte. Die Krankenhausleitung war auf der Suche nach einer Lösung, die das Risiko für das medizinische Personal reduzieren sollte.

Anzeige
Anzeige

Im ersten Schritt dient Spot als wandelnde Videokonferenz

Der Roboterhund Spot hilft nun bei der Diagnose potenzieller Covid-19-Patienten. Dabei führt er keine eigene Diagnostik durch, sondern dient als Telemedizin-Plattform. Ausgestattet mit einem iPad wird er in Diagnose-Zelten oder anderen abgesperrten Ad-Hoc-Umgebungen eingesetzt, wo er die Verbindung zwischen einem Arzt und einem potenziellen Patienten herstellt und das Diagnosegespräch ermöglicht. Spot ist dabei ein laufendes Bildtelefon mit simultaner Zwei-Wege-Kommunikation, eine wandelnde Videokonferenz.

Anzeige
Anzeige

Robohund Spot im Coronaeinsatz. (Foto: Boston Dynamics)

So wird der persönliche Einsatz medizinischen Fachpersonals reduziert, was unter dem Aspekt der Infektionsvermeidung systemrelevanter Mitarbeiter und vor dem Hintergrund des Mangels an Schutzausrüstung, schon ein deutlicher Gewinn für das Bostoner Krankenhaus ist.

Schritt 2: Vitaldaten-Erhebung

Inzwischen arbeitet Boston Dynamics an einer Ausweitung der Fähigkeiten des smarten Vierbeiners. Mit zusätzlichen Sensoren und Kameras soll Spot künftig bei der Vitaldaten-Erhebung helfen. So könnte der Robohund Daten wie die Körpertemperatur, die Atemfrequenz, die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung des Bluts messen. Das sind alles Parameter, die bei Patienten mit Verdacht auf Covid-19 im Blick behalten werden müssen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 3: Desinfektionseinsätze

In einem weiteren Schritt will Boston Dynamics den Robohund mit einer Desinfektions-Technologie ausstatten. So könnte Spot etwa mit einem UV-C-Strahler ausgestattet werden, der Corona-Zelte ebenso desinfizieren könnte wie U-Bahn-Stationen. Boston Dynamics sieht hier eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten.

Robohund Spot hat noch freie Montageflächen für weitere Zwecke. (Foto: Boston Dynamics)

Boston Dynamics gibt Technologie als Open Source frei

Damit die Entwicklung hilfreicher Roboterunterstützung in der Pandemie nicht an einem Hersteller hängt, hat Boston Dynamics sowohl die Hardware-Plattform wie auch die gesamte Software unter Open Source freigegeben. So können andere Hersteller von automatischen Helfern unproblematisch auf der Technologie aufsetzen und ihre eigenen Lösungen zur Verfügung stellen.

Boston Dynamics weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich dabei nicht zwingend um vierbeinige Helfer handeln müsse. Es seien auch Anwendungsfälle denkbar, bei denen Roboter mit Rad- oder Raupenantrieb besser geeignet wären. Vierbeiner eignen sich indes besonders gut, wenn Treppen überwunden werden müssen.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Healthcare: Roboter unterstützt Mediziner bei Blutabnahme

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige