Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Crowdfunding: Paypal tritt mit Generosity Network in Konkurrenz mit Gofundme

Der Online-Finanzdienstleister Paypal hat ein Konzept für persönliche Crowdfunding-Projekte vorgestellt. Das ähnelt stark der Gofundme-Plattform, besitzt jedoch entscheidende Unterschiede.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Paypal erweitert seine Charity-Bemühungen durch die Crowdfunding-Plattform Generosity Network. (Foto: Ken Wolter / Shutterstock.com)


Paypal-Kunden können jetzt über den Fundraising-Service „Generosity Network“ eine Spendenseite einrichten. Neben Privatleuten bilden kleine Unternehmen und Wohltätigkeitsorganisationen die Zielgruppe. Zuweisungen nehmen Interessierte über die Zahlungsplattform oder über Kredit- und Giro-Karten vor. Laut Techcrunch beabsichtigt der Anbieter aber, den Karteneinsatz in geraumer Zukunft mit Transaktionskosten zu belegen. Nutzer können Kampagnen auch für andere, etwa in Not geratene Familien, starten. Die Einnahmen kommen dann auf das Konto des Organisators, der sie weiter verteilen soll.

Die Bedienung hat der Betreiber einfach gehalten und sie erinnert an das vermeintliche Vorbild Gofundme. Im Gegensatz zu Gofundme begrenzt Paypal jedoch die Spendensumme auf 20.000 US-Dollar. Auch den Zeitraum der Kampagnen hat der Finanzdienstleister limitiert: 30 Tage sind das Maximum. Als Voraussetzung nennt Paypal einen guten Ruf des Kontos, es darf also keine schlechten Bewertungen oder offenen Verfahren enthalten. Zudem sei immer nur eine Kampagne pro Konto zulässig. Zurzeit dürfen ausschließlich Kunden aus den USA Generosity Network nutzen. Die Spendenseiten sind jedoch auch für Nicht-Kunden aus aller Welt zugänglich.

Unbürokratische Hilfe in Zeiten von Corona

Anzeige
Anzeige

Paypal gibt als Grund für die Ausweitung des eigenen Spendenservices „Money Pools“ die steigende Popularität von Peer-to-Peer-Crowdfunding an. Sie wird auf die Krisensituation infolge der Corona-Pandemie zurückgeführt. Speziell in den USA hat die Krise viele Menschen arbeitslos gemacht und aufgrund der mangelnden Versicherungsquote können einige ihre Arztrechnungen nicht bezahlen. Paypal setzt auf die ohnehin hohe Beliebtheit des eigenen Bezahlsystems, um die neue Plattform in Schwung zu bringen.

Ähnlich wie bei Gofundme locken die hohe Reichweite und der unkomplizierte Geld-Transfer auch Betrüger an. Paypal entfernt zwar Kampagnen, die gegen die Bedingungen verstoßen, hat aber keine proaktiven Maßnahmen zur Prävention angekündigt. Der Plattformbetreiber verlässt sich darauf, dass die Community verdächtige Fälle im Vorfeld meldet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige