Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Fans stellen Bethesdas größtes Spiel nach 10 Jahren Arbeit fertig – und ihr kriegt es kostenlos

Nach einer Dekade leidenschaftlicher Arbeit von Fans ist es nun so weit: Daggerfall Unity, die vollständige Überarbeitung von Bethesdas legendärem Spiel, steht endlich in der Version 1.0 bereit – und das kostenlos.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Fans stellen Bethesdas Daggerfall Unity nach 10 Jahren Arbeit fertig. (Screenshot: Daggerfall Unity)

Ein Fan-Projekt hat nach zehnjähriger Entwicklungszeit eine komplette Überarbeitung von Bethesdas legendärem Spiel The Elder Scrolls 2: Daggerfall abgeschlossen, das als Daggerfall Unity bekannt ist.

Anzeige
Anzeige

Dieses Vorhaben hat das 27 Jahre alte Spiel in die Unity-Engine überführt, was ihm erhebliche Verbesserungen beschert. Die Entwickler betonen in einem Post über die Version 1.0 die wesentlichen Upgrades, wie Cross-Plattform-Kompatibilität für Windows, Linux und Mac, hochauflösende Grafik mit Widescreen-Unterstützung, erweiterte Weitsicht und zahlreiche weitere Quality-of-Life-Verbesserungen, darunter ein modernisiertes Steuerungslayout.

Ein weiterer Fortschritt ist die Unterstützung von Mods, die Daggerfall eine Fülle neuer Inhalte und Erweiterungsmöglichkeiten bieten.

Anzeige
Anzeige

Ein wahres Monsterprojekt

Ein möglicher Grund für die lange Entwicklungszeit der Daggerfall-Portierung könnte die enorme Größe der Spielwelt sein. Ein Reddit-Post veranschaulicht das, indem er die Karte von Daggerfall mit der von Skyrim vergleicht.

Es wird deutlich, dass die Karte von Skyrim im Vergleich zu Daggerfall geradezu winzig erscheint. Ohne genaue Hinweise ist die Skyrim-Karte in dieser Gegenüberstellung kaum zu erkennen.

Anzeige
Anzeige

Die Originalversion von Daggerfall ist bereits 2022 kostenlos auf Steam erschienen, doch viele Spieler beklagten sich über zahlreiche ungelöste Bugs in dieser Version. Daggerfall Unity, das auf der Originalversion aufbaut, bietet nicht nur eine überarbeitete Spielerfahrung, sondern ist ebenfalls komplett kostenlos für alle Spieler zugänglich.

So installiert ihr Daggerfall Unity

Wenn ihr Daggerfall Unity spielen möchtet, beginnt ihr am besten damit, die kostenlose Steam-Version von Daggerfall herunterzuladen. Anschließend ladet ihr die Unity-Version separat von der entsprechenden GitHub-Seite herunter.

Anzeige
Anzeige

Nach dem Herunterladen müsst ihr den Unity-Ordner entpacken und so konfigurieren, dass er auf die Steam-Version von Daggerfall verweist. Für genauere Schritte gibt es eine detaillierte Anleitung, die euch durch diesen Prozess führt.

Sobald alles eingerichtet ist, habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Mods zu installieren, um euer Spielerlebnis zu bereichern. Das Unity-Team empfiehlt Mods wie Dream, Quest Pack 1 und Archeologist, aber es gibt noch viele weitere.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige