Anzeige
Anzeige
News

Daimler startet den E-Smart neu – mit einem kompakten SUV

Daimler hat mit Geely ein Joint Venture gegründet und die Smart-Produktion nach China verlegt. Das erste Auto dieses Zusammenschlusses wird ein elektrisches Smart-SUV werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Smart EQ Fortwo. (Bild: Daimler)

Schon jetzt baut Daimler die Smarts im französischen Hambach und im slowenischen Renault-Werk in Novo Mesto nur noch als Stromer, und zwar in der Form des Fortwo und Forfour. Ab 2022 wird die Smart-Produktion anstelle der bisherigen Kooperation zwischen Daimler und Renault als Joint Venture zwischen Daimler und dem chinesischen Hersteller Geely fortgeführt. Bis auf die Design-Abteilung werden alle dazu nötigen Betriebsteile nach China verlagert.

Erstes Modell auf eigener E-Plattform kommt als SUV

Anzeige
Anzeige

Anstatt der bisher verwendeten Verbrennerplattform, die nachträglich elektrifiziert wird, sollen die kommenden Smarts vollständig auf eine bei Geely in Entwicklung befindliche Elektro-Plattform aufsetzen. Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hat Smart-Markenchef Daniel Lescow nun bestätigt, dass es sich bei dem ersten chinesischen Modell um ein kompaktes SUV handeln wird.

Ein solches Modell habe Smart bereits vor rund zehn Jahren unter der Modellbezeichnung Formore evaluiert, es aber nie in Serie gehen lassen. Nähere Informationen zum möglichen Formore-E-SUV hat Lescow nicht verraten, wenn wir von der wenig überraschenden Ankündigung absehen, dass es „verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Reichweiten“ geben soll.

Anzeige
Anzeige

Smart soll „mehr Premium“ werden

Neben den beiden E-Smarts hat der Daimler-Konzern aktuell zwei weitere Elektroautos im Programm – nämlich den EQC und den EQV, die beide unter der Marke Mercedes-Benz vertrieben werden. Eine Luxuslimousine unter dem Namen EQS wird alsbald folgen. Für Januar 2021 wird zudem ein Kompakt-SUV unter der Bezeichnung EQA erwartet.

Anzeige
Anzeige

Auch die Marke Smart soll in Zukunft „mehr Premium ausstrahlen“ und „erwachsener werden“, so Lescow gegenüber der FAZ. Dabei sei nicht der Wechsel hin zu einer Luxusmarke angestrebt – gehobene Ansprüche sollen aber durchaus erfüllt werden. Der Produktionsstandort in China soll für niedrige Preise sorgen.

Weitere Verfügbarkeit aktueller Smarts unklar

Unklar ist, wie sich der Verkauf des Standorts Hambach an den britischen Hersteller Ineos, der in Hambach seinen Geländewagen Grenadier, einen optischen Klon des Land Rover Defender, bauen will, auf die Verfügbarkeit des Fortwo auswirken wird.

Anzeige
Anzeige

Verschiedene Medien berichten, der Deal mit Daimler könnte so strukturiert sein, dass Ineos die Smart-Produktion zunächst übernimmt und noch bis längstens 2024 am Standort fortführt. Offiziell bestätigt ist das nicht. Der Produktionsstart der Smart-Stromer in China ist jedenfalls nicht vor 2022 zu erwarten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige