Kia hat seit circa Anfang des Jahres ein neues Logo, welches sich auf neuen Modellen der Marke wiederfindet. Allerdings scheint es so, als wenn einige Menschen Probleme damit haben, den neu designten Schriftzug als „Kia” zu identifizieren.
Der neue Schriftzug ist sehr kantig und alle Buchstaben sind miteinander verbunden. Das sorgt für einen futuristischen und modernen Look, kann aber der Lesbarkeit schaden. Dazu fehlt dem A am Ende der Strich in der Mitte.
Das hat wohl bei vielen Menschen dazu geführt, dass sie in dem Logo nicht „Kia”, sondern „KN” lesen. Ashwinn Krishnaswamy, Eigentümer einer Werbeagentur, hat herausgefunden, dass rund 30.000 Menschen im Monat nach dem Suchbegriff „KN car” suchen.
Dieser Trend ist gegen Anfang des Jahres gestartet, kurz nachdem Kia mit dem neuen Logo an den Start ging. Deshalb verbindet er die Suchanfragen mit dem Redesign des Logos und teilt seinen Fund auf Twitter:
Google führt Nutzer auf die richtige Spur
Google scheint zu verstehen, wonach Nutzer suchen, wenn sie „KN car” in den Suchschlitz eintippen. Nach einem kurzen Test haben wir herausgefunden, dass der erste Suchtreffer die offizielle Seite von Kia ist.
Gefolgt wird das von einem Instagram-Account mit dem Namen „K.N. cars”, Artikeln über die Verwirrung und Preise für Kia-Fahrzeuge. Google kann die Verwirrung also schnell schlichten und Suchende auf die richtige Spur bringen.
Dabei ist es recht einfach, das neue Kia-Logo für eine komplett neue Automarke zu halten. Zumindest der EV6, der das neue Logo trägt, hat ein futuristisches Design, das auf den ersten Blick nicht an einen klassischen Kia erinnert. Darum könnte man das Auto schnell mit einem E-Flitzer einer komplett neuen Marke verwechseln.
Neues kann verwirrend sein
Außerdem ist es nicht schwierig, aus dem Logo KN zu lesen. Auch wenn das „N” falsch herum wäre, könnte es sich um eine Design-Entscheidung der Marke handeln. Allerdings werden sich Menschen an das neue Kia-Logo gewöhnen. Immerhin finden 30.000 Personen im Monat heraus, dass es sich dabei nicht um eine neue Marke namens KN handelt.
Logos von Unternehmen waren schon immer im Wandel. Die ersten Logos von großen Tech-Firmen wie Nintendo, Microsoft und anderen sahen noch radikal anders aus als die, die wir heute kennen.