Anzeige
Anzeige
News

Nach Datenleck: Scalable Capital muss erneut Schadensersatz zahlen

Nach einem Datenschutzvorfall im Jahr 2020 muss der Neobroker erneut eine hohe Schadensersatzsumme zahlen. Über einen Dienstleister hatten Unbekannte damals Kundendaten abgesaugt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Muss erneut Schadensersatz zahlen: Scalable Capital  (Foto: Scalable Capital)

Es ist rund zwei Jahre her, da schockte Scalable Capital seine Kunden mit einem Eingeständnis: Dem Berliner Neobroker waren Kundendaten in massivem Umfang abhandengekommen. Nicht nur Name, Anschrift und Kontaktinfos waren in fremde Hände gelangt, teilweise waren auch Informationen zu Bankverbindungen und Ausweiskopien erbeutet worden. Rund 33.200 Kunden waren damals betroffen.

Anzeige
Anzeige

Seit dem Vorfall sieht sich der Neobroker mit Klagen von Nutzern konfrontiert, die wegen des Datendiebstahls Schadensersatz fordern. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sieht neben dem Schutz von Daten ein solches Klagerecht explizit vor.

Berufung zurückgezogen

Nun hat der Neobroker ein Urteil des Landgerichts Köln akzeptiert, das einem Nutzer 1.200 Euro immateriellen Schadensersatz zugesteht. Die Berufung gegen den Richterspruch vor dem Oberlandesgericht Köln hat der Neobroker nach einer mündlichen Verhandlung im Februar zurückgezogen.

Anzeige
Anzeige

Bei dem Gerichtstermin hatte das Oberlandesgericht klar gemacht, dass es an der grundsätzlichen Einschätzung, dass dem Kläger Schadensersatz zustehe, nicht rütteln würde, auch wenn in dem konkreten Fall etwa die Ausweiskopie oder die IBAN-Daten des Kunden nicht betroffen waren. Trotz dieser Umstände hielten die Richter auch die Höhe des Schadensersatzes für begründet.

Für einen Datenschutzvorfall ist das eine hohe Summe. Allerdings urteilten im Fall Scalable bisher nicht alle Gerichte gleich. In anderen Fällen haben sie Klägern allenfalls symbolische Beträge zugesprochen. Eine Sprecherin von Scalable Capital weißt zudem auf eine rechtskräftige Entscheidung mit erheblich geringerem Schadenersatz sowie ein Urteil hin, das den immateriellen Schadensersatzanspruch des Klägers vollständig abgelehnt hat. Darüber hinaus seien Verfahren wegen offener Fragen des europäischen Rechts ausgesetzt oder durch Klagerücknahme beendet worden. In sämtlichen entschiedenen Fällen müssten sich die Kläger in erheblichem Umfang an den Verfahrenskosten beteiligen.

Anzeige
Anzeige

Eine einheitliche Rechtsprechung gibt es insgesamt bei solchen Datenschutzvorfällen in Deutschland noch nicht. Gerichte tun sich vor allem schwer, zu beziffern, wie hoch der Schadensersatz sein kann, wenn noch kein konkreter, materieller Schaden entstanden ist. Dabei kann zum Beispiel ausschlaggebend sein, wie Datendiebe an die Informationen gekommen sind und wie sensibel die erbeuteten Daten waren.

Datenzugriff über Dienstleister

Als der Datendiebstahl bei dem Neobroker im Herbst 2020 aufflog, beteuerte Scalable, dass es sich nicht um einen direkten Hackerangriff gehandelt habe. Tatsächlich waren die Datendiebe über Umwege an die Informationen der Scalable-Kunden gekommen. Der Neobroker sprach damals von einem Zugriff auf die betroffenen Archive, der unter „Zuhilfenahme von unternehmensinternen Wissen, das nur über gesicherte Zugänge verfügbar ist“, möglich war.

Anzeige
Anzeige

Heute weiß man aus Gerichtsunterlagen, dass die Zugangsdaten bei einem Dienstleister abgegriffen wurden, zu dem Scalable seine Geschäftsbeziehung allerdings bereits im Jahr 2015 abgebrochen hatte. Offenbar hatte es der Neobroker im Anschluss versäumt, die Zugangsdaten zu seinen IT-Systemen, die der Anbieter genutzt hatte, zu ändern. So erlangten Fremde Zugriff auf die Cloud-Umgebung des Neobrokers – eine Sicherheitslücke, die das Landgericht Köln in seinem Urteil als vermeidbar und damit als Verstoß gegen die DSGVO ansah.

Schadensersatz mit Legal Tech

Der Kölner Fall ist bereits das zweite Urteil mit einer hohen Entschädigungssumme, der rechtswirksam wird. In einem ähnlichen Verfahren hatte ein Kläger in München sogar 2.500 Euro von Scalable Capital erhalten. Auch dort zog der Neobroker die Berufung zurück, bevor die höhere Instanz ein Urteil sprechen konnte – sehr zum Frust der Klagevehikel, die sich solcher Datenschutzfälle annehmen.

Thomas Bindl, Gründer der Europäischen Gesellschaft für Datenschutz (EuGD), ist entsprechend enttäuscht, dass durch die Rücknahme der Berufung der Weg zu einem höchstinstanzlichen Urteil erneut beendet ist. Dieses hätte auch Signalcharakter für andere, noch anhängige Fälle.

Anzeige
Anzeige

Allein bei der EuGD haben sich rund 2.500 Scalable-Kunden angemeldet, um ihre Ansprüche durchsetzen zu lassen. Das sogenannte Legal-Tech-Unternehmen arbeitet auf Erfolgsbasis: Kommt es zu einer Entschädigung, kassiert EuGD 25 Prozent der Summe. Das ist auch bei Konkurrenten wie etwa Kleinfee so. Dafür nehmen die Unternehmen die Mühen und das Kostenrisiko auf sich, die Ansprüche rechtlich durchzusetzen. Derzeit sind wegen des Datenschutzverstoßes weitere Verfahren der EuGD gegen Scalable Capital in München und Frankfurt anhängig.

Trotzdem fühlt sich Bindl nun bestärkt, für „eine Vielzahl Betroffener prozessuale Schritte“ vorzubereiten, schließlich zeige die erneute Zurücknahme einer Berufung, dass der Verstoß an sich kaum mehr infrage gestellt werde.

Anzeige
Anzeige

Legal Techs wie EuGD haben es vor allem auf einen Vergleich mit den betroffenen Unternehmen abgesehen, doch bis dahin ist es meist ein langer Weg. Zu ihrer Strategie gehört es daher, mit ersten Verfahren und Urteilen Druck auf die betroffenen Unternehmen aufzubauen.

Dass das gelingen kann, zeigt das Beispiel Mastercard Priceless: Der Kreditkartenanbieter zahlte klagewilligen Kunden kürzlich jeweils 300 Euro Schadensersatz – und beendete damit ein Gerichtsverfahren vor dem Bundesgerichtshof, bevor es zur Verhandlung kam. Zuvor hatten Betroffene dreieinhalb Jahre wegen des Datenschutzvorfalls geklagt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige