Anzeige
Anzeige
News

Kontrolle an Nutzer:innen geben: Startup entwickelt persönlichen Online-Datenspeicher

Daten bewusst teilen und die Freigabe später wieder entziehen: Das will das Startup Inrupt Nutzer:innen ermöglichen. Mitgründer ist Tim Berners-Lee, der als Begründer des World Wide Web gilt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wer darf meine Daten sehen? Ein Startup will Nutzer:innen mehr Kontrolle über ihre eigenen Inhalte geben. (Foto: Sergey Nivens / Shutterstock)

Sobald wir im Netz unterwegs sind, generieren wir Daten und teilen bestehende: Für Nutzer:innen können die geteilten privaten Inhalte Sorge und Gefahr sein. Das Startup Inrupt setzt da an. Es hat einen „Solid Pod“ entwickelt – das ist ein privater Online-Datenspeicher.

Anzeige
Anzeige

Daten sollen in Nutzer:innen-Verwaltung bleiben

Der Sinn: Nutzer:innen sollen damit ihre Daten im Netz übersichtlich verwalten können. Statt auf verschiedenen Websites Privates zu hinterlassen, soll der Solid Pod helfen, die Daten in eigener Verwaltung zu behalten.

Dafür soll er den Nutzer:innen die Chance geben, selbst zu entscheiden, wer oder was auf die darin gespeicherten Inhalte zugreifen kann. Die gesicherten Daten sollen auch besser vor Hackern geschützt sein. Außerdem soll die Kontrolle für den jeweiligen Speicher ausschließlich bei dem:der Besitzer:in liegen.

Anzeige
Anzeige

Möglich: Daten teilen, Zugriffe später wieder entziehen

Nutzer:innen können auch mehrere Pods haben. Gespeichert werden kann laut der Solid-Website jede Art von Daten. Außerdem können Nutzer:innen auch untereinander Daten teilen. Der Zugriff auf Daten kann auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder entzogen werden.

Sinnvolle und weniger sinnvolle Tipps für Passwörter Quelle: Shutterstock/ Vitalii Vodolazskyi

Solid ist als eigenes Ökosystem zu verstehen. Nutzer:innen brauchen entweder Provider, die Webdienste anbieten, oder einen eigenen Server. Dazu gibt es verschiedene Apps, die in dem Solid-Ökosystem genutzt werden können. Eine Liste hat das Startup auf seiner Website veröffentlicht. Inrupt bietet im Solid-Rahmen Server, Developer-Tools und „Podbrowser“ an.

Anzeige
Anzeige

Tests bei Watch-Partys

Aktuell werden Solid Pods vom britischen National Health Service und der Regierung der belgischen Region Flandern genutzt, das berichtet CNN. Getestet wurden sie außerdem bereits bei der BBC im Rahmen von Watch-Partys. Dabei streamen mehrere Personen gleichzeitig ein Programm. Die dabei erzeugten Daten konnten die Nutzer:innen dann sehen, bearbeiten und entscheiden, mit wem sie sie teilen wollen.

„In dieser neuen Welt, in der man sich um seine eigenen Daten kümmert, befinden sich diese nicht in großen Silos, die lukrative Ziele für Angreifer sind“, so wird Tim Berners-Lee, Mitgründer des Startups, bei CNN zitiert. Berners-Lee ist der Entwickler der Hypertext Markup Language und gilt als Begründer des World Wide Web.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige