Datenschutztag: Apple verstärkt Engagement für Privatsphäre und stellt neue Maßnahmen vor
Seit 2007 wird in Europa der Datenschutztag ausgerufen. Auch in diesem Jahr ist es am Samstag, den 28. Januar wieder so weit. Der 28. Januar wurde als Aktionstag gewählt, da an eben jenem Tag im Jahr 1981 die Europäische Datenschutzkonvention unterzeichnet wurde. In den letzten 15 Jahren nutzte der Europarat diesen Termin, um eine breite Masse wieder und wieder für das Thema Datenschutz zu sensibilisieren.
Diesen Tag nimmt Apple zum Anlass, um selbst eine Reihe neuer Datenschutzangebote vorzustellen. Dafür findet ab Samstag in allen Apple-Stores weltweit regelmäßig eine Today-at-Apple-Session statt. Dabei soll Nutzern vermittelt werden, wie sie sicher mit Sicherheitsprüfungen, Ortungsdiensten und Passwörter auf ihrem iPhone umgehen können. Die Teilnahme an der Session ist kostenlos und dauert eine halbe Stunde.
Apple nimmt Datenschutz ernst
Für die Präsentation hat sich Apple mit Ted-Lasso-Star Nick Mohammed zusammengetan und lässt ihn „Einen Tag im Leben der Daten eines Durchschnittstypen“ spielen. Der Spot hat einen ernsten Hintergrund, da er zeigt, wie jeden Tag Menschen mit bösen Absichten versuchen, an Daten von anderen Menschen zu gelangen. In dem knapp sechs Minuten langen Video schlüsselt Apple auch auf, wie daran gearbeitet wird, die persönlichen Informationen der Nutzer zu schützen.
„Wir haben Today at Apple ins Leben gerufen, um die Kreativität unserer Kund:innen anzuregen und sie in die Lage zu versetzen, das Beste aus ihren Apple-Produkten und Funktionen herauszuholen“, sagt Tracey Hannelly, Senior Director of Retail Engagement and Marketing bei Apple, in einer offiziellen Mitteilung des Unternehmens. „Wir freuen uns sehr, dass wir anlässlich des Datenschutztages diese neue Today-at-Apple-Session anbieten können, damit unsere Kund:innen mehr über unsere branchenführenden Privatsphärefunktionen erfahren.“ Mehr Informationen erhalten Nutzer auf einer extra eingerichteten Datenschutzseite von Apple.