Anzeige
Anzeige
Daily

Teure Bahntickets und schlechtes Internet

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 6. November. Heute geht es um die Tücken der Ticketbestellung bei der Deutschen Bahn. Außerdem: Warum emotionale Prompts bei ChatGPT und Co zu besseren Ergebnissen führen und welcher Internetanschluss laut einer Umfrage am anfälligsten für Störungen ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tickets am Automaten sind manchmal günstiger als in der App. (Foto: Bjoern Wylezich / Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Preisvergleich lohnt sich

Tickets für die Deutsche Bahn können je nach Kaufort unterschiedlich teuer sein, wobei der DB Navigator einer Recherche zufolge in einigen Fällen höhere Preise anzeigt als die Ticketautomaten. Die Preise auf der Reiseauskunft-Website der Bahn entsprechen denen der Automaten, doch es fehlen die Sparpreise, die in der App verfügbar sind. Allerdings plant die Bahn, die Ausgabe von Sparpreisen an Automaten bis Ende 2023 einzustellen. Um das beste Angebot zu finden, lohnt sich derzeit ein Preisvergleich zwischen der App und der Website sowie das Testen verschiedener Abfahrtsorte.

Hat ChatGPT Gefühle?

Wir Menschen geben uns bisweilen zusätzliche Mühe, wenn wir wissen, dass jemand dringend unsere Hilfe braucht. Jetzt zeigte eine Studie, dass das auch auf große Sprachmodelle zutrifft. Demnach können emotionale Prompts zu deutlich besseren Ergebnissen führen. Das bedeutet aber nicht, dass KI über Empathie verfügt. Aber es zeigt uns, wie KI-Modelle aus ihren Trainingsdaten lernen – und wie wir bessere Prompts verfassen können.

Anzeige
Anzeige

Wo das Internet am stabilsten läuft

Eine Verivox-Umfrage zeigt, dass bestimmte Internetanschlüsse anfälliger für Störungen sind, wobei Kabelverbindungen am schlechtesten abschneiden. Die Studie, durchgeführt von Innofact, befragte über 1.000 Personen zu ihren Erfahrungen mit Internetausfällen. Im Vergleich zu anderen Bundesländern verzeichnen Nutzer:innen im Norden Deutschlands seltener Unterbrechungen, was auf einen besseren Ausbau von Glasfaseranschlüssen zurückzuführen sein könnte. Diese Ergebnisse deuten auf eine ungleichmäßige Verteilung der Netzqualität hin, die je nach Anschlusstyp und Wohnort variiert.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige