Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Proteinfaltung: Deepmind-KI löst jahrzehntealtes Wissenschaftsproblem

Eine KI-Lösung der Google-Schwester Deepmind hat ein Problem gelöst, das Biologen seit Jahrzehnten beschäftigt. Für viele Wissenschaftler ist es ein Meilenstein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
3D-Nachbildung eines Proteins. (Grafik: Shutterstock/ Christoph Burgstedt)

KI-Systeme von Deepmind machten in den vergangenen Jahren vor allem damit Schlagzeilen, in Spielen wie Schach, Go oder Starcraft 2 menschliche Gegner geschlagen zu haben. Jetzt könnte der Google-Schwester aber ein deutlich größerer Coup gelungen sein: Die KI-Software Alphafold kann mit überraschender Genauigkeit die Proteinfaltung voraussagen. Damit löst Deepmind ein Problem, das Biologen schon Jahrzehnte umtreibt.

Anzeige
Anzeige

Als Proteinfaltung wird der Prozess bezeichnet, durch den Proteine ihre dreidimensionale Struktur erhalten. Zwar gibt es experimentelle Methoden, um diese Struktur zu ermitteln, die sind aber zeitaufwendig und kostspielig. Daher sucht die Wissenschaft seit Jahrzehnten nach einer Möglichkeit, anhand der Abfolge an Aminosäuren, aus denen Proteine bestehen, eine Vorhersage über ihre Struktur zu treffen.

Seit 1994 findet mit CASP (Critical Assessment of Techniques for Protein Structure Prediction) alle zwei Jahre ein Gemeinschaftsexperiment statt, bei dem Wissenschaftler ihre Methoden zur Vorhersage der Proteinstruktur testen. An diesem Gemeinschaftsexperiment hat dieses mal auch Deepmind teilgenommen – mit beeindruckendem Erfolg. Von den 100 im Rahmen des Wettbewerbs zu lösenden Proteinsequenzen konnte die Deepmind-KI in 70 Fällen so präzise die Struktur vorhersagen, wie es bislang nur durch experimentelle Versuche möglich war.

Anzeige
Anzeige

Beim CASP kommt der sogenannte „Global Distance Test“ zum Einsatz. Der misst, wie hoch die Ähnlichkeit zwischen vorhergesagter und tatsächlich ermittelter Proteinstruktur ist. Der höchste zu erreichende Wert ist ein GDT von 100. Auch in dieser Metrik konnte die Deepmind-Lösung überzeugen: Der Medianwert der Alphafold-Software lag über alle 100 Proteine hinweg bei 92,4 GDT.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftler zeigen sich begeistert

„Zu sehen, wie Deepmind eine Lösung für dieses Problem erarbeitet, nachdem wir so lange und nach so vielen Stopps und Starts persönlich an diesem Problem gearbeitet haben, und uns gefragt haben, ob wir jemals dort ankommen würden, ist ein ganz besonderer Moment“, so John Moult, der Mitbegründer von CASP. Für Moult stellt der Erfolg von Deepmind einen Meilenstein dar.

Auch der Chemie-Nobelpreisträger Venkatraman Ramakrishnan zeigt sich begeistert. Der von Deepmind erreichte Durchbruch komme Jahrzehnte früher, als viele Wissenschaftler bislang angenommen hatten. „Es wird spannend zu sehen sein, auf welch vielfältige Weise sie die biologische Forschung grundlegend verändern wird“, so Ramakrishnan. Wissenschaftler drängen jetzt auf eine zeitnahe Veröffentlichung durch das Deepmind-Team, um die Funktionsweise des Systems verstehen zu können. Das wie Google zum Alphabet-Konzern gehörende Unternehmen verspricht, eine wissenschaftliche Veröffentlichung im Nachgang zum Wettbewerb zu liefern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige