Anzeige
Anzeige
News

Delivery Hero will nachhaltiger werden – und investiert in diese 2 deutschen Startups

Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat in den vergangenen Monaten in mehrere Startups investiert, darunter zwei aus Deutschland. Ziel ist es, das Geschäftsmodell nachhaltiger zu machen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Delivery Hero. (Foto: Shutterstock)

Erst am Mittwoch war bekannt geworden, dass Delivery Hero über Wandelanleihen demnächst bis zu 1,5 Milliarden Euro am Kapitalmarkt einsammeln will. Das frische Geld, so hieß es, werde für „allgemeine Unternehmenszwecke“ benötigt, der Essenslieferdienst sei aber offen für sich „möglicherweise bietende attraktive Investitionsmöglichkeiten“. Jetzt hat Delivery Hero bekannt gegeben, dass das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren schon kräftig investiert hat – in eine Reihe von Startups, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.

Delivery Hero investiert in nachhaltige Startups

Anzeige
Anzeige

Konkret genannt hat Delivery Hero vier Startups, darunter zwei aus Deutschland: Neben den kalifornischen Firmen Just und Impossible Foods sind das Bio-Lutions aus Hamburg und Wisefood aus München. Bio-Lutions etwa hat sich dem Kampf gegen Plastikmüll verschrieben und entwickelt umweltfreundliche Verpackungen aus Abfallprodukten der Landwirtschaft. Ähnliches beschäftigt auch Wisefood, das eine essbare Alternative zum Trinkhalm aus Plastik verkauft. Der als Superhalm bezeichnete essbare Strohhalm besteht aus Getreide, Apfelfasern, Stevia und Zitronensäure.

Wie viel genau Delivery Hero in den vergangenen Jahren in Startups und nachhaltige Lösungen gesteckt hat, teilte das Unternehmen nicht mit. Bei Bio-Lutions gehörte Delivery Hero neben der KfW-Tochter DEG im vergangenen Jahr zu den sogenannten Schlüsselinvestoren in einer 8,3 Millionen Euro umfassenden Series-A-Finanzierungsrunde. Bei Wisefood ist Delivery Hero im Frühjahr als Corporate Investor eingestiegen. Das Münchner Startup, das – damals noch als Eatapple – 2018 bei der TV-Show Die Höhle der Löwen abgeblitzt war, konnte im Rahmen der Series-A-Finanzierungsrunde einen siebenstelligen Betrag einsammeln.

Anzeige
Anzeige

2021 will Delivery Hero CO2-neutral arbeiten

Mit den Investitionen will Delivery Hero sein Geschäftsmodell nachhaltiger gestalten. Dabei geht es offenbar vor allem um die Vermeidung von Plastikmüll. Insgesamt soll zudem der CO2-Fußabdruck verringert werden. Seit Januar arbeitet Delivery Hero eigenen Angaben zufolge in Europa CO2-neutral. Ziel ist es, das 2021 auch weltweit zu schaffen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige