Neues Display für Kreative: Dell-Monitor mit 40-Zoll und breiter Farbraumabdeckung

Am neuen Dell-Monitor mit der Typenbezeichnung U4021QW ist vor allem die ausladende Diagonale in Verbindung mit der gekrümmten Display-Oberfläche im 21:9-Format beachtlich. In Kombination mit einer breiten Vielfalt vorhandener Anschluss-Ports und der Abdeckung von 100 Prozent des sRGB- und 98 Prozent des DCI-P3-Farbraums kommt dabei ein interessanter, nicht spiegelnder Monitor für Kreativschaffende heraus.

Kreativ bei der Arbeit am neuen Dell U4021QW. (Bild: Dell)
Beachtliche Größe, aber konventionelle Specs im Übrigen
Der Dell U4021QW ist ein LED-hinterleuchteter IPS-LCD-Monitor mit einer Bilddiagonalen von 100,85 Zentimetern, was 39,7 Zoll entspricht und Dell erlaubt, von einem 40-Zoll-Display zu sprechen. Er bietet eine Auflösung von 5.120 (5K) mal 2.160 (2K) Pixeln und wird daher abgekürzt auch als 5K2K-Monitor bezeichnet.
Mit 140 Pixeln pro Zoll und einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz sowie einer maximalen Helligkeit von 300 Nits erhebt sich der neue Dell allerdings nicht über den Wettbewerb. Auch die Reaktionszeit von zwischen fünf und acht Millisekunden ist nichts, wovon Steve Jobs behauptet hätte, es ändere alles. Die Performance darf als solide und auch für Spiele geeignet qualifiziert werden. Einen Benchmark setzt sie nicht.
Der rund 14 Kilogramm schwere Dell U4021QW kann in der Höhe und in der Neigung an die persönlichen Vorlieben angepasst werden. Wer will, kann ihn per VESA-Vorbohrung auch an einen Halter montieren.
An Anschlüssen mangelt es nicht
Bei den Anschlüssen wartet der U4021QW mit allem auf, was der geneigte Nutzer benötigen könnte. Neben einem Display-Port 1.4 und zwei HDMI 2.0 bringt der Monitor einen Thunderbolt 3 als USB-C, der auch als 90-Watt-Power-Delivery-Port verwendet werden kann, mit.
Ein USB-C-Downstream-Port kann als 15-Watt-Charger verwendet werden. Vier USB-Typ-A- und ein Typ-B-Port komplettieren die USB-Ausstattung. Zusätzlich liefert der Dell-Monitor einen RJ45-Port, einen 3,5-Millimeter-Klinkenausgang und zwei fest verbaute Neun-Watt-Lautsprecher mit.
Preis und Verfügbarkeit
Der Dell Ultrasharp 40 Curved soll ab dem 28. Januar 2021 zunächst in den USA erhältlich sein. Dort wird er rund 2.100 US-Dollar kosten. Zu Preisen und Verfügbarkeit in Europa hat sich Dell bislang nicht geäußert.