Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Deutsche Post: Zahl der Beschwerden über verlorene Sendungen ungewöhnlich hoch

Hatte die Deutsche Post bei der Zustellung von Briefen und Paketen zuletzt besonders große Probleme? In den vergangenen Monaten erreichten die Bundesnetzagentur jedenfalls ungewöhnlich viele Beschwerden verärgerter Bürger:innen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Briefe kommen derzeit oft verspätet an – es hagelt Beschwerden. (Foto: Deutsche Post DHL Group)

Direkt nach Beginn der Corona-Pandemie vor eineinhalb Jahren kamen Brief- und Paketlieferdienste wie die Deutsche Post schon einmal gehörig ins Schwitzen. Hauptgrund damals war das erheblich gestiegene Aufkommen an Sendungen aus Online-Bestellungen.

Anzeige
Anzeige

Post verweist auf coronabedingt hohen Krankenstand

Auch jetzt dürfte Corona einer der wichtigsten Gründe dafür sein, dass die Deutsche Post mit vielen Lieferungen nicht mehr hinterherkommt. Für „Unregelmäßigkeiten bei der Zustellung“ in den Sommermonaten 2022 machte die Post den coronabedingt hohen Krankenstand und den Fachkräftemangel verantwortlich.

Auch im September 2022 dürfte sich die Lage nicht verbessert haben – anders als von der Post versprochen. So hat sich die Zahl der Beschwerden laut Bundesnetzagentur in den vergangenen drei Monaten deutlich erhöht.

Anzeige
Anzeige

11.500 Post-Beschwerden allein im 3. Quartal

Im abgelaufenen dritten Quartal sind laut der Behörde 11.500 Beschwerden zu verspäteten oder verlorenen Sendungen eingegangen. Eine ungewöhnlich hohe Zahl, die auch für das Weihnachtsgeschäft von E-Commerce-Unternehmen aller Couleur nichts Gutes verheißt.

Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2022 waren bei der Bundesnetzagentur rund 8.900 Beschwerden eingegangen. Im gesamten Jahr 2021 waren es 15.100. Die Beschwerden im Sommer sollen sich aber großteils auf Briefe, nur in wenigen Fällen auf Pakete bezogen haben, wie tagesschau.de schreibt.

Anzeige
Anzeige

Daher liegt es auch nahe, dass mit den Beschwerden vor allem die Deutsche Post gemeint sein dürfte. Im sogenannten Verbraucherservice Post der Bundesnetzagentur können zwar Beschwerden in Bezug auf die komplette Post- und Paketbranche Deutschlands abgegeben werden. Die Deutsche Post liefert aber rund 85 Prozent der Briefe aus.

Bundesnetzagentur leitet Prüfungen ein

Für die Bundesnetzagentur waren die Probleme der Deutschen Post bei der Sendungszustellung jedenfalls so eklatant, dass sie allein im September zwölf Prüfungen einleitete, 14 weitere waren schon im August eingeleitet worden. Nur in einem der Fälle ging es um ein Paket.

Anzeige
Anzeige

Aber: Die Prüfungen sind nicht viel mehr als schriftliche Ermahnungen an die Postdienstleister. Sanktionen kann die Bundesnetzagentur nicht verhängen. „Ein echtes Druckmittel gibt es hierbei nicht“, wie tagesschau.de schreibt.

1 Milliarde Briefe pro Monat

Klar ist aber auch, dass die Zahl der Beschwerden im Vergleich zur auszuliefernden Menge an Briefsendungen verschwindend gering ist. Denn im Normalfall werden in Deutschland Monat für Monat rund eine Milliarde Briefe verschickt.

Anderenfalls dürften sich wohl nur die Wenigsten, die länger als gewöhnlich auf einen Brief warten, mit einer Beschwerde direkt an die Bundesnetzagentur wenden. Zudem deutet der starke Anstieg daraufhin, dass die Post aktuell mit Problemen kämpft.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige