Anzeige
Anzeige
News

Deutsches Startup stellt vollelektrisches Mini-Wohnmobil vor

Das deutsche E-Mobility-Startup Electricbrands baut mit dem Xbus ein modulares E-Fahrzeug. Die jetzt vorgestellte Camper-Ausführung soll zwei Personen Platz bieten – dank Erweiterungen dürften auch größere Menschen bequem unterkommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mini-E-Camper Xbus. (Foto: Electricbrands, via Golem)

Schon vor zwei Jahren hat Electricbrands mit seinem geplanten modularen Ministromer für Aufmerksamkeit gesorgt. Damals nannte das deutsche E-Mobility-Startup Electricbrands das E-Fahrzeug noch Ebussy. Im Juli 2021 folgte die Vorstellung des Prototyps des jetzt als Xbus bezeichneten kleinen Busses, der darüber hinaus als Kastenwagen, Transporter mit Kofferaufbau, Pritschenwagen, Pickup, Camper oder Cabrio erhältlich sein soll. Den Xbus gibt es mit City- und Offroad-Fahrgestell. Jetzt hat Electricbrands die Camper-Version ins Rampenlicht gerückt.

Ausziehbares Heck-Erweiterungsmodul

Anzeige
Anzeige

In dem nur 3,95 Meter langen Gefährt sollen zwei Personen Platz finden. Außerdem sind Kochfeld (Gas), Spüle und Kühlschrank sowie Fernseher und Kochnische verbaut. Die immerhin 2,10 mal 1,30 Meter große Liegefläche wird durch durch ein ausziehbares Heck-Erweiterungsmodul ermöglicht, wie Golem berichtet. Ein manuelles Aufstelldach soll dafür sorgen, dass auch größere Menschen im Stehen kochen oder abwaschen können.

Den Xbus-Camper kann man mit verschiedenen Akkukombinationen ausrüsten. Der kleinste fasst zehn Kilowattstunden und soll eine Reichweite von 140 Kilometern bieten. Das größte Akkupack soll 30 Kilowattstunden haben und den Mini-Wohnwagen mit einer Ladung bis zu 420 Kilometer weit bringen. Die Reichweite soll durch auf dem Dach angebrachte Solarzellen erhöht werden können. Bei maximaler Solarbestückung soll der Xbus laut Hersteller bis zu 800 Watt pro Stunde Strom generieren können. Mit dem 15-Kilowatt-Antrieb soll der Xbus eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Kilometern pro Stunde erreichen können.

Anzeige
Anzeige

Mit dabei sind ein Infotainmentsystem mit 10,2 Zoll großem Display und Audiosystem mit Lautsprechern. Per Bluetooth kann man das Smartphone verbinden. Apple Car Play und Android Auto werden unterstützt. Eine eigens entwickelte App liefert Xbus-Daten und kann etwa zum Fuhrparkmanagement verwendet werden. Am sogenannten Multifunktionslenkrad sollen sich wichtige Funktionen direkt einstellen lassen, um Ablenkungen beim Fahren vorzubeugen.

Anzeige
Anzeige

Ab 2023 mit dem Xbus campen

Der Xbus soll 2023 ausgeliefert werden. Geplanter Produktionsstart ist Mitte 2022 in Itzehohe, wie es vonseiten des Herstellers heißt. In einem eigens eingerichteten Konfigurator lassen sich die verschiedenen Modulvarianten und Ausstattungsmerkmale kombinieren und das gewünschte Gefährt vorbestellen. Der Camper schlägt in der günstigsten Ausführung mit gut 30.000 Euro zu Buche. Electricbrands verlangt bei dem E-Wohnmobil von Interessent:innen eine Reservierungsgebühr in Höhe von mindestens gut 3.000 Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige