Anzeige
Anzeige
News

VW: E-Camper ID California läuft in Hannover und Detroit vom Band

Bereits ab nächstem Jahr sollen in Hannover die Serienversionen des ID Buzz vom Band laufen. Beide Versionen werden anscheinend auch in Detroit montiert. Die Freizeitversion steht ebenfalls in den Startlöchern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
VW ID Buzz. (Bild: Volkswagen)

Volkswagen hat die Fertigung des neuen vollelektrischen Freizeitmobils ID California beschlossen. Ab nächstem Jahr soll der Nutzfahrzeuge-Standort Hannover sowohl die Kleinbus- als auch die Transporter-Variante des T7-Nachfolgers produzieren. Aktuell baut das Werk dort den neuen Multivan T6.1. Der vollelektrische ID California basiert auf dem Prototypen ID Buzz, den VW 2017 vorgestellt hat.


Der Markenchef von VW Nutzfahrzeuge, Carsten Intra, kündigte an, der neue Bulli werde den Trend zur mobilen Freizeitgestaltung mit dem zu nachhaltiger, CO2-neutraler Mobilität vereinen. Pläne für die Fertigung von Porsche- und Audi-Modellen an dem Standort ließ der Konzern fallen, berichtet Electrek. Stattdessen hilft Hannover beim Artemis-Projekt und dem ersten vollelektrischen Bentley.
Elektrifizierung der VW-Werke in Europa

Volkswagen pusht die Werke zur Elektrifizierung. (Grafik: VW)

Freizeitmobile gefragt

Anzeige
Anzeige

Die Auftragsbücher für die Modelle der California-Familie füllen sich deutlich, gibt VW zu verstehen. Daher setze man jetzt die Entwicklung des ersten vollelektrischen Mitglieds in Gang. 2022 will die Nutzfahrzeug-Sparte die Produktion des Fahrzeugs starten und es 2023 auf den Markt bringen – und zwar zeitgleich in den USA und in Deutschland. Daher arbeitet das Unternehmen parallel an der Vorbereitung für diesen Schritt im Werk Detroit. Der elektrische Kleinbus soll in den Staaten für 50.000 US-Dollar angeboten werden. Traditionell ruft VW für die California-Version einen höheren Preis auf.

Daten sind noch nicht sicher

Da der ID California auf dem Concept Car ID Buzz fußt, können dessen Werte als Anhaltspunkt genommen werden. Demnach wäre ein Batteriepack mit 111 Kilowattstunden vorgesehen, das den Freizeittransporter 320 Kilometer weit bringen würde. Fachmedien frohlocken, momentan sei keine Konkurrenz auf dem Markt, die Wohnmobile mit solchen Werten offerieren. Es bleibt abzuwarten, welche Hersteller bis dahin noch mit elektrischen Freizeitmobilen um die Ecke kommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige