Anzeige
Anzeige
News

Das sind Deutschlands größte Digitalagenturen

Reply, Plan Net und Init sind die größten deutschen Full-Service-Internetagenturen, die im Rahmen des IAR-Rankings auf den vorderen Plätzen landeten. Der Gesamthonorarumsatz der teilnehmenden Digitalagenturen lag 2021 bei 2,38 Milliarden Euro.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Deutschlands größte Internetagenturen 2022. (Bild: Keepsmiling4u / Shutterstock)

Mit einem jährlichen Umsatz von 165,4 Millionen Euro schafft es Reply Digital Experience erneut auf Platz 1. Die Plan-Net-Gruppe belegt mit 151,6 Millionen Euro Platz 2 (Vorjahr Platz 3), Platz 3 erhält die Init AG für digitale Kommunikation mit 138 Millionen Euro (Vorjahr Platz 5). Dahinter kommen PIA und Team Neusta. Interessant ist auch ein Blick zu den Aufsteigern unter den Top-Positionen: Mindcurv schaffte den Sprung von Platz 35 auf Platz 12, Valantic CX stieg von Platz 14 auf Platz 7 auf. Den höchsten Neueinstieg schaffte Nexum auf Platz 26 sowie die FFW Agency auf dem 33. Platz.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt mehr als 150 Agenturen haben sich am diesjährigen BVDW-Ranking beteiligt. Der Umsatz der Agenturen, die ihre Zahlen für 2021 gemeldet haben, addiert sich auf 2,38 Milliarden Euro. Auch in Zeiten der Pandemie geht der Trend nach oben: 61 Agenturen in den Top-100, die in den beiden vergangenen Jahren ihre Zahlen gemeldet hatten, verzeichnen ein Umsatzplus von mindestens zehn Prozent. Wie in den vergangenen Jahren ist das Wachstum zum Teil auch auf Konsolidierungen im Markt zurückzuführen, insbesondere durch Akquisitionen von Mitbewerbern auf den oberen Plätzen.

Digitalisierung hat in der Corona-Pandemie profitiert

Auch wenn die Corona-Pandemie aktuell kaum noch Einfluss auf das Geschäft der Agenturen haben dürfte, so wirkt sie, wie Stefan Mohr (Argonauten) argumentiert, doch noch als eine Art Katalysator für alles Digitale: „Die Digitalstrategien wanderten in den Prioritäten von Unternehmen ganz nach oben. Full-Service Digitalagenturen konnten als verlässliche Partner von diesem Trend fast automatisch profitieren.“

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig erklären 84 Prozent der befragten Agenturen, dass die Vernetzung und Optimierung von Kanälen, Schnittstellen und Prozessen zusätzlich mit einer hohen Innovationsgeschwindigkeit in Bezug auf Technologie und Modelle befeuert werde – und auch hier der allgemein beobachtete Wandel von der Wasserfallmethode hin zu agiler Arbeitsweise und Zusammenarbeit.

Anzeige
Anzeige

Schwierigkeiten habe man aber, das berichten viele Internetagenturen, mit dem Mangel an qualifiziertem Personal und vor allem mit fehlendem Nachwuchs. Wahrscheinlich wird dieser Mangel mit einer Erhöhung der Gehälter bei den Junior-Positionen einhergehen. „Traditionell bilden wir einen guten Teil der digitalen Fachkräfte aus, die früher oder später in Unternehmen anheuern“, beklagt BVDW-Vizepräsidentin Anke Herbener (TWT Digital Group). Immerhin 30 Agenturen nennen im Internetagentur-Ranking 2022 einen Auszubildendenanteil von 15 Prozent oder mehr. Sie sieht daher den dringenden Bedarf, im Bildungsbereich Digitalausbildungen einzuführen. Ein Appell, der in den Schulen anfange und sich über die Berufsschulen bis hin zu den Hochschulen erstrecke.

Eine Branche mit 2 Gesichtern

Gleichzeitig macht das IAR-Ranking aber einmal mehr deutlich, dass die Branche zweigeteilt ist – auf der einen Seite die großen, teilweise internationalen Full-Service Digitalagenturen, auf der anderen Seite ein gesunder Mittelstand, der durchaus auch beachtliche Umsätze generiert.

Anzeige
Anzeige

Das komplette Ranking steht im Internet zur Verfügung – zusätzlich finden sich hier einige Unter-Rankings, etwa zu den expliziten Strategieagenturen, den Agenturen, die auf digitale Werbung oder E-Commerce-Plattformen spezialisiert sind, und den am schnellsten wachsenden Agenturen unter und über einem Gesamtumsatz von 2,5 Millionen Euro. Interessant ist vor allem aus Sicht von Berufseinsteiger:innen auch die Azubiquote, die ebenfalls in zwei Gruppen ausgewiesen wird.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige