DHL erhöht erneut Paketpreise für Geschäftskunden
Zum 1. September erhöht DHL Paket die Preise für Geschäftskunden mit Listenpreisen. Den Kostenanteil, der für die Lkw-Maut anfällt, weist das Unternehmen zukünftig gesondert aus. Die letzte Preiserhöhung des Unternehmens fand im Januar 2019 statt, damals wurden die Preise für Kunden mit individuellen Konditionen erhöht. Die Preise für DHL-Privatkunden wurden ebenfalls erst im Januar erhöht, im Bereich Brief erhöhte die Deutsche Post die Preise zuletzt am im Juli.
DHL: Preise werden nur für Geschäftskunden mit Listenpreise erhöht
Die Preiserhöhung betrifft Geschäftskunden, die ihre Pakete zu Listenpreisen mit DHL versenden. Für die Preiserhöhung macht das Unternehmen indirekt Investitionen in Infrastruktur und Personal verantwortlich und nennt besonders allgemein gestiegene Personal- und Transportkosten als Gründe. 13.000 Beschäftigte seien aus Tochtergesellschaften in den Haustarifvertrag des Konzerns übernommen worden.
Mautgebühren werden separat ausgewiesen und bezahlt
Seit Mitte 2018 werden für Bundesstraßen Mautgebühren für Lkw erhoben, die entsprechenden Mautsätze wurden im Januar 2019 angehoben. Ab September weist DHL diese Kosten in Form eines Mautzuschlags von aktuell 0,10 Euro aus, die dann zusätzlich zum Paketpreis zu entrichten sind.
Als Grund für diese neue Darstellungsform beruft sich DHL auf Kundenwünsche zu mehr Transparenz zu staatlichen Abgaben.
Paketpreise für Onlinehändler werden zu einem späteren Zeitpunkt erhöht
Für die Paketpreise für Geschäftskunden mit individuellen Preisvereinbarungen, was auf den überwiegenden Teil der Onlinehändler zutreffen dürfte, kündigt DHL eine Preiserhöhung zu einem späteren Zeitpunkt an.
Traurig das die Mitarbeiter die von der Tochtergesellschaft überführt wurden dafür jetzt weniger Gehalt bekommen.
Hauptsache die Taschen in der Chefetage füllen sich.