Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Die Google-Suche bekommt 8 neue Funktionen

Die Google-Suche bekommt eine ganze Reihe neuer Funktionen. Unter anderem wird die KI-gestützte Objekterkennung Google Lens jetzt Teil der Bildersuche und ihr könnt euch Ergebnisse aus früheren Suchen anzeigen lassen

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google. (Foto: achinthamb / Shutterstock.com)

Bei der Google-Suche wird sich in Zukunft einiges ändern. Der Werbegigant hat dazu gleich eine ganze Reihe von neuen Funktionen vorgestellt. Die reichen von vergleichsweise simplen Komfortfunktionen über einen neugestalteten und umbenannten Google Feed bis zur Integration der Google Lens in die Bildersuche.

Google: Zu früheren Suchen zurückkehren

Google zeigt euch Ergebnisse aus früheren Suchen zum selben Thema an. (Grafik: Google)

Anzeige
Anzeige

Sucht ihr auf Google nach einem Begriff, zu dem ihr schon früher eine Suchanfrage durchgeführt habt, zeigt euch die Suchmaschine zukünftig eine Liste von Ergebnissen an, durch die ihr euch bei früheren Suchen geklickt habt. Diese Liste erscheint dann über den regulären Suchergebnissen. Dort werden dann auch weitere verwandte Suchbegriffe angezeigt, mit denen ihr eure Suche verfeinern könnt. Wer will, kann diese Funktion aber auch jederzeit deaktivieren. Sie soll letztlich dabei helfen, Seiten schneller wiederzufinden, die ihr bereits besucht habt. Das Feature will Google noch im Laufe des Jahres 2018 verfügbar machen.

Sammlungen: Google bekommt eigenen Bookmark-Dienst

Sammlungen: Google bekommt eigenen Bookmarking-Dienst für Suchergebnisse. (Grafik: Google)

In dieselbe Kerbe schlägt die neue Sammlungen-Funktion. Hier lassen sich Suchergebnisse für einen späteren Zeitpunkt abspeichern. Das Ganze erinnert an verschiedene Bookmarking-Dienste. Nur sind Sammlungen eben fester Bestandteil der Google-Suche. Neben den von euch gespeicherten Inhalten wird euch Google dort auch Links zu weiteren Inhalten präsentieren, die sich um dasselbe Thema drehen. Die Funktion soll laut Google-Angaben noch im Herbst 2018 veröffentlicht werden.

Anzeige
Anzeige

Dynamische Organisation der Suchergebnisse: Google ahnt, wonach ihr sucht

Google: Reiter zeigen Informationen, die im Zusammenhang mit eurem Suchbegriff häufig erfragt werden. (Grafik: Google)

Abhängig von eurem Suchbegriff wird Google zukünftig Registerkarten für häufig im Zusammenhang mit dem Begriff gesuchte Unterthemen anzeigen. Also Beispiel zeigt Google die Suche nach Hunderassen, bei denen dann beispielsweise Reiter zur richtigen Fellpflege, zum Training oder zu ähnlichen Hunderassen eingeblendet werden. Diese Funktion ist bereits für einige Suchbegriffe aktiv und soll in Zukunft auf weitere Themen ausgebaut werden.

Anzeige
Anzeige

Der Google Feed wird zur Discover-Funktion – und landet im Web

Der Google Feed wird überarbeitet und landet jetzt auch im Web. (Bild: Google)

Der Google Feed wird überarbeitet und landet jetzt auch im Web. (Bild: Google)

Der Google Feed war bislang auf die Such-App von Google beschränkt. Die Funktion sammelt Inhalte, die Google aufgrund der von euch gesammelten Daten für relevant hält. Jetzt wird der Google Feed in Discovery umbenannt und bekommt ein neues Design. Außerdem wird er nicht mehr länger nur in der App verfügbar sein, sondern auch über die mobile Websuche ausgespielt.

Auch inhaltlich soll sich etwas ändern: Die Discovery-Funktion soll mehr zeitlose Inhalte wie Videos und Artikel enthalten. Außerdem soll es einfacher werden, die angezeigten Inhalte auf die eigenen Vorlieben abzustimmen. Darüber hinaus soll es erstmals möglich sein, Inhalte in mehreren Sprachen angezeigt zu bekommen. Zunächst ist diese Änderung allerdings auf die USA begrenzt und bietet auch dort nur die Möglichkeit, Inhalte in Englisch und Spanisch abzurufen. Später sollen dann weitere Regionen und Sprachen hinzukommen.

Anzeige
Anzeige

Google-KI baut eigene AMP-Inhalte

Google generiert AMP-Stories per KI. (Grafik: Google)

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz will Google zukünftig eigene „Geschichten“ im AMP-Format bauen und dann über die mobile Suche ausspielen. Das bilderlastige Format orientiert sich an der von Facebook und Snapchat bekannten Story-Funktion. Zunächst sollen so Bilder und Fakten über Berühmtheiten kombiniert werden.

Googles Videosuche bekommt Vorschaufunktion

Auch die Videosuche wird überarbeitet. (Grafik: Google)

Wer über Google nach Videos sucht, soll sich die Clips zukünftig auch direkt dort ansehen können. Außerdem nutzt Google nach eigenen Angaben künstliche Intelligenz, um den Inhalt der Videos zu verstehen und so besser weitere relevante Clips vorschlagen zu können.

Google-Bildersuche soll besser werden

Google optimiert die Bildersuche. (Grafik: Google)

Die Bildersuche soll zukünftig besser darin sein, euch beim Klick auf die Quelle auch wirklich dahinzubringen, wo ihr hinwollt. Als Beispiel nennt Google Bilder von Turnschuhen. Statt euch auf die Übersichtsseite aller Schuhe zu bringen, soll euch der Quellenlink direkt zur Produktseite führen. Außerdem wird Google noch ab dieser Woche zusätzliche Informationen wie Bildunterschriften direkt in der Bildersuche anzeigen.

Anzeige
Anzeige

Google Lens wird in die Bildersuche integriert

Objekterkennung per KI: Google Lens wird Teil der Bildersuche. (Grafik: Google)

Google Lens erlaubt die Aufnahme von Fotos, auf der eine KI dann Objekte erkennt und dazu passenden Informationen aus dem Netz zutage fördert. Google wird diese Funktion jetzt auch direkt in die Bildersuche integrieren. Die Technologie soll dann auch Informationen über Objekte in gefunden Bildern anzeigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige