Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Mit diesem Tool umgeht ihr die Installation des Zoom-Clients

Zoom Redirector ist eine Browser-Erweiterung, die Meeting-Links auf Zooms browser-basierten Webclient umleitet. Für alle, die Zoom aufgrund der Bild- und Tonqualität schätzen, die App aber nicht downloaden wollen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Logitech)

Gründe dafür, Zoom zu nutzen, gibt es viele. Gründe dagegen, die Desktop-App zu installieren anscheinend auch. Genervt davon, dass Zoom den „Join from your Browser“-Link vor den Nutzern versteckt, hat Arkadiy Tetelman, der Entwickler hinter Zoom Redirector, das nur 20-zeilige Mini-Programm extra für diesen Zweck geschrieben: Die Extension ermöglicht es euch, euren Zoom-Meetings in nur einem Schritt über die Webversion beizutreten. Erhältlich ist Zoom Redirector bisher als Addon für Firefox und als Google-Chrome-Extension; Edge- und Opera-kompatible Versionen stehen noch aus.

Der Hintergrund

Anzeige
Anzeige

Zoom ist für viele Unternehmen das Remote-Conferencing-Tool der Wahl. Schnell installiert, ist es einfach zu nutzen, die Verbindung ist zuverlässig und auch Besprechungen mit vielen Meeting-Teilnehmern funktionieren in der Regel gut.

Neben diesen offenkundigen Vorzügen des Tools machte Zoom im letzten Jahr jedoch durch ein verstecktes Feature von sich reden, das weniger auf Begeisterung stieß. Laut einer Beschwerde des Electronic Privacy Information Centers (kurz Epic.org) an die US-amerikanische Federal Trade Commission installierten Mac-Nutzer mit dem Zoom-Client außerdem einen Localhost-Web-Server auf ihren Geräten. Zoom implementierte das Feature, um ein Security-Feature in Safari 12 zu umgehen, das Nutzer vor dem Beitritt zu einem Meeting zur Bestätigung der Teilnahme aufforderte – laut Zoom aus Gründen der Usability. Über den Localhost-Web-Client war es allerdings laut der Beschwerde der EPIC an die FTC Dritten relativ einfach möglich, auf Kameras betreffender Geräte zuzugreifen. Mit einem sogenannten Silent Update entfernte Apple das Feature, das wohl auch nach Deinstallation des Zoom-Desktop-Clients auf den betreffenden Geräten verblieben war, kurzerhand von allen Macs mit installierter Desktop-App.

Anzeige
Anzeige

Die Alternativlösung

Alle, die sich an das letztjährige Drama um den Localhost-Web-Server erinnern und sich jetzt trotzdem nicht ganz mit der Installation der Desktop-App anfreunden können, können jetzt entweder die Extension nutzen oder ihren täglichen Zoom-Team-Meetings über folgenden Workaround: zoom.us/wc/{eure Meeting-id}/start im Browser beitreten.

Anzeige
Anzeige

Vielleicht auch interessant für dich: 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Titus von Unhold

ZOOM monitors the activity on your computer and collects data on the programs running and captures which window you have focus on.

If you manage the calls, you can monitor what programs users on the call are running as well. It’s fucked up.

https://twitter.com/Ouren/status/1241398181205889024

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige