Gründe dafür, Zoom zu nutzen, gibt es viele. Gründe dagegen, die Desktop-App zu installieren anscheinend auch. Genervt davon, dass Zoom den „Join from your Browser“-Link vor den Nutzern versteckt, hat Arkadiy Tetelman, der Entwickler hinter Zoom Redirector, das nur 20-zeilige Mini-Programm extra für diesen Zweck geschrieben: Die Extension ermöglicht es euch, euren Zoom-Meetings in nur einem Schritt über die Webversion beizutreten. Erhältlich ist Zoom Redirector bisher als Addon für Firefox und als Google-Chrome-Extension; Edge- und Opera-kompatible Versionen stehen noch aus.
Der Hintergrund
Zoom ist für viele Unternehmen das Remote-Conferencing-Tool der Wahl. Schnell installiert, ist es einfach zu nutzen, die Verbindung ist zuverlässig und auch Besprechungen mit vielen Meeting-Teilnehmern funktionieren in der Regel gut.
Neben diesen offenkundigen Vorzügen des Tools machte Zoom im letzten Jahr jedoch durch ein verstecktes Feature von sich reden, das weniger auf Begeisterung stieß. Laut einer Beschwerde des Electronic Privacy Information Centers (kurz Epic.org) an die US-amerikanische Federal Trade Commission installierten Mac-Nutzer mit dem Zoom-Client außerdem einen Localhost-Web-Server auf ihren Geräten. Zoom implementierte das Feature, um ein Security-Feature in Safari 12 zu umgehen, das Nutzer vor dem Beitritt zu einem Meeting zur Bestätigung der Teilnahme aufforderte – laut Zoom aus Gründen der Usability. Über den Localhost-Web-Client war es allerdings laut der Beschwerde der EPIC an die FTC Dritten relativ einfach möglich, auf Kameras betreffender Geräte zuzugreifen. Mit einem sogenannten Silent Update entfernte Apple das Feature, das wohl auch nach Deinstallation des Zoom-Desktop-Clients auf den betreffenden Geräten verblieben war, kurzerhand von allen Macs mit installierter Desktop-App.
Die Alternativlösung
Alle, die sich an das letztjährige Drama um den Localhost-Web-Server erinnern und sich jetzt trotzdem nicht ganz mit der Installation der Desktop-App anfreunden können, können jetzt entweder die Extension nutzen oder ihren täglichen Zoom-Team-Meetings über folgenden Workaround: zoom.us/wc/{eure Meeting-id}/start
im Browser beitreten.
Vielleicht auch interessant für dich:
- Meetings in Corona-Zeiten: So klappt der Call mit den Kollegen
- Kostenloser Homeoffice-Guide: Produktiv arbeiten trotz Corona
- Die Coronakrise ist eine Grundrechtskrise
ZOOM monitors the activity on your computer and collects data on the programs running and captures which window you have focus on.
If you manage the calls, you can monitor what programs users on the call are running as well. It’s fucked up.
https://twitter.com/Ouren/status/1241398181205889024
*ping* https://www.kuketz-blog.de/zoom-uebermittelt-personenbezogene-daten-an-drittanbieter/