Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dieser Gamer zockt alle Spiele von 1971 bis heute – in chronologischer Reihenfolge

Content Creator Jeff Wires hat sich einer geradezu irrwitzigen Aufgabe gestellt, fast jedes Videospiel zu spielen. Dabei hat er sich jetzt bereits durch das erste Jahrzehnt gezockt.

Von Kevin Schmitz
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Egal ob Konsole, Handheld oder PC - fast jedes Game will Jeff Wires einmal anzocken. (Symbolbild, Quelle: Shutterstock/Krakenimages.com)

Wires probiert sich aktuell an Spielen aus dem Jahr 1982. Seinen Fortschritt streamt er regelmäßig auf Twitch und lädt seit knapp zwei Jahren neue Projekt-Videos auf seinem Youtube-Kanal hoch. Der passende Name Chronologically Gaming beschreibt seine Mission. Bei seiner Herausforderung geht es um Spieltitel, die auf sämtlichen Plattformen in der Vergangenheit erschienen sind. Darunter fallen Konsole, Arcade, Handheld und Computer.

Anzeige
Anzeige

Ist so eine Challenge überhaupt schaffbar?

Wer selbst zockt, weiß, wie zeitintensiv viele Spiele sind. Jeff Wires scheint das aber nicht von seinem Vorhaben abzubringen. Auf einer Google-Doc-Liste hakt er fleißig seine gespielten Spiele ab. Stolze 3.172 Titel hat er hier schon gelistet. Aktuell zockt er das Game Cosmic Creeps, wie ihr in diesem Video sehen könnt:

Dabei gibt es aber kleinere Einschränkungen. Wires spielt seine Spiele nicht durch, sondern widmet sich in seinen 30- bis 60-minütigen Videos auch mal mehreren Titeln. Er erzählt dabei jedes Mal ein wenig zum Hintergrund des Spiels und welche Hardware verwendet wurde.

Anzeige
Anzeige

Außerdem schränkt er die Fülle an Spielen durch mehrere Faktoren ein. Er schließt Spiele für Kinder, Mahjong und Shougi-Spiele, Casino- oder Glücksspiele, Spiele aus dem Genre Quiz, Demos, Prototypen, Adult Only und 28.000 Games für den Commodore 64 Rechner kategorisch aus.

Als Motivation hinter Wires Projekt steckt laut der Gamestar der Verlust seiner Sammlung an Retro-Games. Übrigens: Es gibt immer wieder Bastler, die moderne Modifikationen für alte Retro-Konsolen entwickeln und verkaufen, um der verstaubten Technik neues Leben einzuhauchen. Einer hat es sogar geschafft, einen Nintendo Gameboy mit dem Internet zu verbinden. Ein weiterer baute die NES-Konsole so um, dass er mit seinen Freunden im Multiplayer online spielen konnte. Diese und weitere Geschichten gibt es in unserer Bildergalerie.

Anzeige
Anzeige

NES, N64 oder Gameboy: Acht praktische Gadgets, die eure Retro-Konsolen am Leben halten

Retro-Konsolen, die noch immer neue Features und Gadgets bekommen Quelle: Foto: Pressmaster/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige