Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Digitale Kunst? Laut Studie sind NFTs nur Mittel zum Zweck

Wofür kauft man NFTs? Um Teil der Community zu sein oder doch nur, um Geld zu verdienen? Eine Studie von DEXterlab zeigt nun: NFT-Käufer geht es mehr um den Gewinn als um die Sache an sich.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
NFTs werden häufig als Geldanlage genutzt. (Foto: Sashkin/shutterstock)

Der NFT-Sektor hat im Jahr 2021 einen Hype erlebt, der seinesgleichen sucht. Mittlerweile ist das öffentliche Interesse an NFTs zwar zurückgegangen, allerdings sind noch immer zahlreiche Investoren und auch Unternehmen im NFT-Sektor aktiv. Die Preise für digitale Kunst oder virtuelle Grundstücke im Metaverse sind weiterhin sehr hoch. Doch welchen Wert sehen die Investoren eigentlich in NFTs? Das hat nun DEXterlab in einer Studie untersucht. Der Anreiz der meisten Investoren ist hierbei klar: Sie wollen Geld verdienen.

Mehr als 60 Prozent wollen nur Geld verdienen

Anzeige
Anzeige

Die DEXterlab-Studie vom 10. Juni ergibt sich dabei aus den Ergebnissen einer durchgeführten Umfrage mit 1.318 Befragten. Insgesamt gaben 64,3 Prozent der Befragten an, dass sie mit NFTs lediglich das Ziel verfolgen, Geld zu verdienen.

Gerade einmal 14,7 Prozent geht der Befragten gehe es beim Kauf von NFTs darum, Teil der Community zu sein und eben diese NFTs auch besitzen zu wollen. Hier dürfte vor allem der Bored Ape Yacht Club in den Sinn kommen. 12,4 Prozent der Befragten betitelten sich hingegen als echte Sammler von digitalen Kunstwerken.

Anzeige
Anzeige

Die restlichen 8,6 Prozent erklärten, dass sie NFTs vor allem kaufen, um Zugang zu Spielen und Tools zu erhalten. Ein Beispiel hierfür sind Play-to-Earn-NFT-Games wie Axie Infinity, The Sandbox oder Decentraland.

Anzeige
Anzeige

Weniger als die Hälfte macht Gewinn

Obwohl der Hauptgedanke bei den meisten Investoren die Erzielung eines Gewinns darstellt, machten sich die Investments bei den Befragten eher nicht bezahlt. So gaben 58,3 Prozent der Befragten an, dass sich Investitionen in NFTs bisher nicht gelohnt hätten. Die restlichen 41,7 Prozent waren hingegen in der Lage dazu, Gewinne mit NFTs zu erzielen.

NFTs sind nicht-fungible-Token. Das heißt, dass die einzelnen digitalen Einheiten nicht austauschbar sind. Bei Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum kann man zwischen den einzelnen Coins nicht mehr unterscheiden, bei NFTs ist dies anders. Diese sind einzigartig und könnten zukünftig vor allem eingesetzt werden, um Besitzansprüche geltend zu machen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thomas D.

Vielleicht haben die ja doch gemerkt, das man etwas, was sich ansonsten frei kopieren und verteilen lässt, nicht wirklich besitzt. Nur so ein Gedanke …

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige