Anzeige
Anzeige
News

Disneys Zukunftsstrategie: Sport-Streaming und das Metaverse

Der Disney-Konzern will in den USA in das Geschäft mit Sportübertragungen einsteigen. Auch vom Wettgeschehen rund um Sport-Events will Disney profitieren. Ebenso bekräftigt das Unternehmen seine Metaverse-Pläne.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Disney-Chef Chapek will sein Unternehmen zum Wettbüro machen. (Foto: picture alliance / Reuters | Tyrone Siu)

Wie Disney-Chef Bob Chapek am Donnerstag bestätigt hat, bewirbt sich das Unternehmen um das „NFL Sunday Ticket“, also die Übertragungsrechte für die US-amerikanische Football-Liga. Die Bestätigung gab Chapek der CNBC in einem Interview, in dem er die Geschäftszahlen des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2022 erläuterte.

Disney bewirbt sich um NFL-Rechte

Anzeige
Anzeige

Auf die Frage, ob der Erwerb der Football-Rechte Teil der Disney-Roadmap sei, antwortete Chapek: „Wir bewerben uns darum.“ Einschränkend erklärte er, dass Voraussetzung für einen Sport-Einstieg Disneys darin bestünde, dass die Investition einen Wert für die Disney-Aktionäre schaffe. Er hoffe, dass es sich letztlich so darstelle, sei aber zu einem jederzeitigen Rückzug bereit.

Während der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens hatte Chapek betont, dass Sportprogramme ein zentraler Bestandteil der Streaming-Strategie des Unternehmens seien. Als Beleg verwies er auf den Erfolg der Programme der Tochtergesellschaft ESPN.

Anzeige
Anzeige

„Sportereignisse sind nach wie vor die größte Attraktion im Fernsehen und machten 95 der 100 meistgesehenen Live-Übertragungen im Jahr 2021 aus. Und ESPN hat in diesem Quartal mit Live-Spielen in allen vier großen US-Sportarten, einschließlich der revolutionären Monday Night with Peyton and Eli, erneut Maßstäbe gesetzt“, so Chapek. Disney werde in den nächsten drei Jahren alternative Programme für UFC-, Golf- und College-Football-Veranstaltungen aufziehen, kündigte Chapek an. UFC steht für „Ultimate Fighting Championship“ und ist eine US-amerikanische Mixed-Martial-Arts-Organisation.

Anzeige
Anzeige

Disney wird zum Wettbüro

Dabei soll sich Disneys Sportstrategie nicht auf den Erwerb von Rechten und die Übertragung von Spielen beschränken. Vielmehr will der Konzern in das Geschäft mit Sportwetten einsteigen. Das stelle eine „riesige Chance für Wachstum“ dar, ist Chapek sicher. Zudem werde das Risiko immer überschaubarer, weil die Legalisierung von Wetten in den USA voranschreitet.

„Während Multiplattform-Fernsehen und Streaming in der unmittelbaren Zukunft weiterhin die Grundlage der Sportberichterstattung bilden werden, glauben wir, dass die Chancen für die Walt-Disney-Company weit über diese Kanäle hinausgehen“, sagte Chapek. „Sie erstreckt sich auf Sportwetten, Spiele und das Metaverse. Genau das ist es, was uns begeistert: die Möglichkeit, eine Sportmaschine aufzubauen, die unserem Franchise-Schwungrad ähnelt und es dem Publikum ermöglicht, ihre Lieblingssportereignisse, -geschichten, -teams und -spieler zu erleben, sich mit ihnen zu verbinden und sich aktiv mit ihnen zu beschäftigen.“

Anzeige
Anzeige

Er hat Metaverse gesagt

Dabei ließ der Disney-Chef auch das Hype-Wort Metaverse fallen. Das tut er gelegentlich. In der Regel folgt nur eine vage Beschreibung anhand von Allgemeinplätzen. Auch anlässlich der aktuellen Verkündigung bleibt Chapek hinreichend vage, wenn er sagt:

„Wir sind uns darüber im Klaren, dass in der Zukunft – man kann es nennen, wie man will, man kann es Metaverse nennen, man kann es die Verschmelzung von physischen und digitalen Erlebnissen nennen, in denen Disney meiner Meinung nach überragend sein sollte – wir sind uns darüber im Klaren, dass es weniger ein passives Erlebnis sein wird, bei dem man nur eine Wiedergabe hat, egal ob es sich um ein Sportereignis oder ein Unterhaltungsangebot handelt, und mehr ein interaktives, nach vorne gerichtetes, aktiv beteiligtes Erlebnis sein wird.“

Produktinnovation, so fügte Chapek hinzu, „steht für uns ganz oben auf der Prioritätenliste“. Handfest bleibt aus Chapeks Worten nur zu entnehmen: Disney steigt in Sportübertragungen und das Wettgeschäft ein. Vom Metaverse besteht bestenfalls eine entfernte Idee.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige