Anzeige
Anzeige
News

Mehr Lautstärke: Dodge verpasst E-Auto Auspuffsound

Dodge möchte Musclecars neu definieren, indem sie ein Elektroauto bauen, das sich wie ein Benziner anfühlt – und klingt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der E-Dodge mit Schaltgetriebe und Auspuff. (Foto: Dodge - Stellantis)

Der Dodge Charger ist ein Klassiker unter den amerikanischen Musclecars. Dieses Konzept möchte der Autohersteller auf die elektrische Ära übertragen. Um das zu erreichen, arbeitet Dodge an einem E-Musclecar, das aussieht und sich anfühlt wie ein Benziner, inklusive Auspuff und Sound.

Anzeige
Anzeige

Momentan ist der Dodge Charger Daytona SRT noch ein Konzept, das Unternehmen beschreibt es aber als eine Art Platzhalter für das Produktionsmodell, welches 2024 kommen soll.

Wie stark sich Konzept und das fertige Produktionsmodell voneinander unterscheiden werden, bleibt dabei abzuwarten. Ein Sprecher des Unternehmens äußerte sich gegenüber Techcrunch dazu folgendermaßen: „Wir nennen es ein Konzept … es ist sehr seriennah.“

Anzeige
Anzeige

Benziner mit Elektromotor

Dabei tut Dodge alles, damit sich das Elektroauto wie ein Benziner anfühlt. Der E-Dodge verfügt über ein Mehrganggetriebe mit elektromagnetischer Schaltung sowie einen Auspuff, der mindestens so laut sein soll wie der legendäre Hellcat-Benzinmotor von Dodge.

Dazu hat der Dodge den sogenannten R-Wing an der Vorderseite, welcher das Gefährt aerodynamischer machen soll. Letztendlich hat der Charger Daytona SRT noch einen vertikalen Kühlergrill. Das ist bei vollelektrischen Fahrzeugen auch eher die Ausnahme.

Anzeige
Anzeige

Musclecars neu definieren

„Bei Dodge geht es um Muskeln, Einstellung und Leistung, und die Marke trägt diesen Chip auf ihrer Schulter und in das BEV-Segment durch ein Konzept voller Patente, Innovationen und Leistungsmerkmale, die das elektrifizierte Musclecar von morgen verkörpern“, sagt Tim Kuniskis, Chief Executive Officer der Marke Dodge – Stellantis in einer Pressemitteilung.

Weiter sagt er: „Der Charger Daytona definiert nicht nur, wohin die Reise des Dodge geht, er wird dabei auch die amerikanischen Musclecars neu definieren.“ Das Konzept eines Elektroautos mit Auspuff und Schaltgetriebe ist definitiv eine neue Definition des E-Autos.

Anzeige
Anzeige

Im Konzept-Auto selbst sieht alles nach modernem Elektroauto aus. Hier findet ihr einen 12,3 Zoll großen Bildschirm in der für den Fahrer sowie einen 16 Zoll großen Screen in der Mitte des Armaturenbretts. Außerdem ist der elektrische Dodge mit einem Head-up-Display ausgestattet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

ebiker

Ein Auto von Schwachköpfen für Schwachköpfe. Da bleib ich doch lieber bei meinem R&M Charger: knackige 350 Watt Leistung, zügige 45 km/h und nur ein leises surren des Elektromotors. So geht Mobilitätswende.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige