Der Dodge Charger ist ein Klassiker unter den amerikanischen Musclecars. Dieses Konzept möchte der Autohersteller auf die elektrische Ära übertragen. Um das zu erreichen, arbeitet Dodge an einem E-Musclecar, das aussieht und sich anfühlt wie ein Benziner, inklusive Auspuff und Sound.
Momentan ist der Dodge Charger Daytona SRT noch ein Konzept, das Unternehmen beschreibt es aber als eine Art Platzhalter für das Produktionsmodell, welches 2024 kommen soll.
Wie stark sich Konzept und das fertige Produktionsmodell voneinander unterscheiden werden, bleibt dabei abzuwarten. Ein Sprecher des Unternehmens äußerte sich gegenüber Techcrunch dazu folgendermaßen: „Wir nennen es ein Konzept … es ist sehr seriennah.“
Benziner mit Elektromotor
Dabei tut Dodge alles, damit sich das Elektroauto wie ein Benziner anfühlt. Der E-Dodge verfügt über ein Mehrganggetriebe mit elektromagnetischer Schaltung sowie einen Auspuff, der mindestens so laut sein soll wie der legendäre Hellcat-Benzinmotor von Dodge.
Dazu hat der Dodge den sogenannten R-Wing an der Vorderseite, welcher das Gefährt aerodynamischer machen soll. Letztendlich hat der Charger Daytona SRT noch einen vertikalen Kühlergrill. Das ist bei vollelektrischen Fahrzeugen auch eher die Ausnahme.
Musclecars neu definieren
„Bei Dodge geht es um Muskeln, Einstellung und Leistung, und die Marke trägt diesen Chip auf ihrer Schulter und in das BEV-Segment durch ein Konzept voller Patente, Innovationen und Leistungsmerkmale, die das elektrifizierte Musclecar von morgen verkörpern“, sagt Tim Kuniskis, Chief Executive Officer der Marke Dodge – Stellantis in einer Pressemitteilung.
Weiter sagt er: „Der Charger Daytona definiert nicht nur, wohin die Reise des Dodge geht, er wird dabei auch die amerikanischen Musclecars neu definieren.“ Das Konzept eines Elektroautos mit Auspuff und Schaltgetriebe ist definitiv eine neue Definition des E-Autos.
Im Konzept-Auto selbst sieht alles nach modernem Elektroauto aus. Hier findet ihr einen 12,3 Zoll großen Bildschirm in der für den Fahrer sowie einen 16 Zoll großen Screen in der Mitte des Armaturenbretts. Außerdem ist der elektrische Dodge mit einem Head-up-Display ausgestattet.
Ein Auto von Schwachköpfen für Schwachköpfe. Da bleib ich doch lieber bei meinem R&M Charger: knackige 350 Watt Leistung, zügige 45 km/h und nur ein leises surren des Elektromotors. So geht Mobilitätswende.