„Doom“ läuft jetzt auch auf dem Notepad. Nachdem Tüftler das Spiel von 1993 auf Kühlschränken, Taschenrechnern und in „Doom“ selbst zum Laufen bekommen haben, war nun das Notizbuchprogramm dran. Microsoft liefert es seit Jahrzehnten bei jeder Windowsversion kostenlos mit.
Schwarz-weiß und mit 60 FPS
Verantwortlich für dieses Kunststück ist der Youtuber Samperson. Er behauptet, „Doom“ laufe mit 60 Frames pro Sekunde auf einer nicht modifizierten Version der Textverarbeitung – in Schwarz-Weiß. Ein Video zeigt das. Das konnte man bei „‚Doom‘ läuft auf einem Schwangerschaftstest“ nicht sagen: Der Verantwortliche hatte einen Mini-LCD verbauen müssen, um das Spiel dort darzustellen.
It’s not a trick – it’s a game
Samperson betont, es handele sich um eine spielbare Version des Klassik-Shooters, nicht nur um eine Demo. In den nächsten Tagen will er „Notepad Doom“ für die Öffentlichkeit freigeben, damit sich jede:r davon überzeugen kann. Escapist berichtet, er habe Notepad als Äquivalent für ein Display verwendet und eine andere Software übernehme das Ausführen des Spiels. Sie soll die Bilder auch in die animierten Textbausteine umwandeln, die Notepad darstellen kann.