Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

3 neue Weltrekorde: Rolls Royce wohl mit dem schnellsten Elektroflugzeug

Hat Rolls Royce sein Versprechen gehalten und das schnellste E-Flugzeug der Welt gebaut? Angeblich ja: Bei einem Flug soll die Spirit of Innovation drei Weltrekorde gebrochen haben.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mit der Spirit of Innovation wagte Rolls Royce einen Rekordversuch. (Foto: Rolls Royce / YouTube)

Schon vor zwei Jahren hatte Rolls Royce angekündigt, mit seinem Elektroflugzeug den Geschwindigkeitsrekord brechen zu wollen. Bis der erste vollelektrisch betriebene Flieger des Unternehmens seinen Jungfernflug absolvieren konnte, sollte es zum damaligen Zeitpunkt jedoch noch eine Weile dauern.

Anzeige
Anzeige

Im September dieses Jahres war es schließlich so weit: Die Spirit of Innovation – so heißt das erste Elektroflugzeug von Rolls Royce – flog etwa 15 Minuten lang über Großbritannien. Nun folgte der Rekordversuch. Und dem Unternehmen zufolge war dieser ein Erfolg auf ganzer Linie.

3 Weltrekorde gebrochen

Eine Höchstgeschwindigkeit von 623 Kilometern pro Stunde erreichte der Jet bei seinen Testflügen am 16. November, wie Rolls Royce in einer Pressemitteilung erklärte. „Das, so glauben wir, macht die Spirit of Innovation zum schnellsten vollelektrischen Flugzeug der Welt“, heißt es darin.

Anzeige
Anzeige

Drei gebrochene Rekorde beansprucht das Unternehmen abgesehen von diesem Meilenstein ebenfalls für sich. So erreichte der Flieger über die Strecke von drei Kilometern hinweg eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 555,9 Kilometern pro Stunde – 213 mehr als der bisherige Rekordhalter.

Anzeige
Anzeige

Bei einem weiteren Start vom Testzentrum des britischen Militärflugplatzes MoD Boscombe Down kam der Rolls-Royce-Flieger zudem auf 532,1 Kilometer pro Stunde über eine Strecke von 15 Kilometern und übertraf den bisherigen Rekord damit um 292,9 Kilometer pro Stunde. Zudem erreichte er die Flughöhe von 3.000 Metern innerhalb von 202 Sekunden und war damit genau eine Minute schneller als alle E-Flugzeuge zuvor.

Die offizielle Bestätigung der Rekorde steht noch aus

Dass Rolls Royce selbst noch vorsichtig in seinen Formulierungen ist, liegt daran, dass die offizielle Bestätigung der Rekorde noch aussteht. Diese muss durch die Fédération Aéronautique Internationale (FAI) geschehen. Man habe alle Daten dort eingereicht, wie Rolls Royce erklärte.

Anzeige
Anzeige

Warren East, CEO von Rolls Royce, feierte die Testflüge dennoch als Meilenstein auf dem Weg zu „Jet Zero“, wie die britische Regierung ihr Streben nach emissionsfreien Flügen getauft hat.

Die Luftfahrtbranche will Emissionen reduzieren

Denn während der Elektroantrieb in der Automobilindustrie längst auf den Straßen angekommen ist, hinkt die Luftfahrtbranche noch ein wenig hinterher. Großbritannien hat sich jedoch das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2050 Netto-Null-Flugreisen – englisch „Net Zero“, woher der Spitzname „Jet Zero“ stammt – zu erreichen. Fliegen soll damit mittels unterschiedlicher Strategien seinen ökologischen Fußabdruck eliminieren.

Dementsprechend wird das sogenannte ACCEL-Projekt, das für „Accelerating the Electrification of Flight“ steht und zu dem unter anderem Rolls Royce gehört, zum Teil von der britischen Regierung finanziert. Die Spirit of Innovation, die mit einem 400-Kilowatt-Elektrotriebwerk fliegt, gilt als Herzstück des Projekts.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige