Anzeige
Anzeige
News

Jeder Dritte klickt auf den ersten Google-Link

Der Entwickler der SEO-Toolbox Sistrix hat in einer eigenen Analyse festgestellt, welche Links wir bei Google am ehesten anklicken. Auf Platz eins der Google-Suchergebnisseite zu landen, wird mit rund 30 Prozent Click Through Rate belohnt. Aber ganz so eindimensional ist es natürlich nicht.

Von Jake Pietras
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Shutterstock)

Zwar ist es immer noch wichtig, auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisseite zu landen, ganz besonders, wenn es um B2C-Produkte geht. Doch spielen mittlerweile eine Menge mehr Faktoren eine Rolle, als die Website mit Keywords vollzuballern und zweifelhafte Praktiken des Link-Building anzuwenden.

Je höher, desto besser

Anzeige
Anzeige

Der komplexe und bewusst intransparente Google-Algorithmus ist im letzten Jahrzehnt sehr intelligent geworden. Er analysiert den Kontext, in dem eine Website zu anderen Suchergebnissen und möglicherweise beworbenen Produkten steht und straft künstlich angereicherte Seiten ab. Organische, semantisch aufgebaute und mit regelmäßigen und relevanten Inhalten gefüllte Seiten ranken bei Google höher und werden entsprechend öfter geklickt. Das hat sich nach wie vor nicht verändert.

So klicken die meisten Nutzerinnen (im Schnitt 28,5 Prozent) laut einer Analyse des SEO-Anbieters Sistrix auf den ersten Link bei Google, danach bricht die Click Through Rate (CTR) stark ein. Bei Google auf Platz zwei zu landen, bedeutet im Schnitt eine CTR von 15,7 Prozent, auf dem dritten Platz wird nur noch mit 11 Prozent geklickt. Der zehnte Treffer ist übrigens nur noch für 2,5 Prozent der Google-Suchenden interessant.

Anzeige
Anzeige

CTR ist von Intention abhängig

Dass Platz eins am häufigsten geklickt wird, dürfte niemanden überraschen, wie häufig dagegen schon: Der Schnitt liegt zwar bei rund einem Drittel, aber es ist immer von der Suchintention abhängig, was wirklich geklickt wird. Sistrix sagt, dass die Intention und somit das SERP-Layout (die Suchergebnisseite) die CTR auf den ersten Link zwischen 13,7 und 46,9 Prozent festnageln.

Anzeige
Anzeige

Deshalb ergibt es durchaus Sinn, nicht nur nach Begriffen zu suchen, sondern konkrete Phrasen, Fragen oder Filter zu nutzen. Allwissend ist nämlich auch Googles Suchmaschine noch nicht, wobei die eigene Webhistorie durchaus zur Verbesserung der persönlichen Suchergebnisse genutzt wird, um eine wahrscheinlichere Intention zu erraten.

Conversions steigern durch die Verzahnung von SEO- und SEA-Maßnahmen? Hier entlang: t3n.de/guides/conversions-steigern-gemeinsames-seo-sea

Zu viele Elemente senken die Klickrate

Sistrix hat zudem festgestellt, dass unterschiedliche Elemente und Integrationen im SERP-Layout die CTR senken. Werden also Rezepte, News oder andere Elemente bei einer bestimmten Suche angezeigt, klicken die Nutzer deutlich weniger. Ähnlich sieht es bei kommerziellen Suchen bei Google-Shopping- und Google-Ads-Links aus, die in der Analyse am schlechtesten abschneiden.

Anzeige
Anzeige

Organische Links und echte Inhalte werden also wenig überraschend immer wichtiger. Die meisten von uns entwickeln einfach eine immer höhere Resilienz und mehr blinde Flecken gegenüber klassischen Werbemaßnahmen. Wer sich für alle Findings der Analyse interessiert, findet sie inklusive einer Zusammenfassung hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige