Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Interstellarer Komet entdeckt: Warum 3I/ATLAS Astronomen weltweit begeistert

Ein besonderer Besucher unseres Sonnensystems sorgt für Begeisterung in der Wissenschaftswelt. Der Komet namens 3I/ATLAS ist außerhalb unserer Galaxie entstanden – und deshalb so spannend.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftler haben den interstellaren Kometen 3I/ATLAS entdeckt. (Symbolbild: Triff/Shutterstock)

Er trägt den Namen 3I/ATLAS, ist wohl ein Komet und beschäftigt Astronom:innen auf der ganzen Welt: Die Rede ist von einem interstellaren Besucher, der aktuell durch unser Sonnensystem rast. Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 60 Kilometer pro Sekunde kann man getrost von Rasen sprechen.

Anzeige
Anzeige

Der Komet könnte einen Durchmesser von etwa 20 Kilometern haben

3I/ATLAS ist ein besonderes Objekt, da es erst das dritte ist, bei dem Forscher:innen darlegen konnten, dass es seinen Ursprung außerhalb unseres Sonnensystems hat. „Die Tatsache, dass wir eine gewisse Unschärfe sehen, deutet darauf hin, dass es sich hauptsächlich um Eis und nicht um Gestein handelt“, sagte Jonathan McDowell, Astronom am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics, gegenüber der französischen Nachrichtenagentur Afp.

Der Eisball sei außer Kontrolle geraten, wandere durch die Galaxie und ziehe „gerade an uns vorbei“, erklärte McDowell. Die Nasa geht davon aus, dass es sich bei 3I/ATLAS um einen Kometen handelt. Ersten Auswertungen zufolge könnte er einen Durchmesser von etwa 20 Kilometern haben.

Anzeige
Anzeige

Nasa: Es bestehe keine Gefahr für die Erde

Aufgespürt wurde der Gast aus der Ferne im Rahmen des Catalina Sky Survey (CSS), einer automatischen Himmelsdurchmusterung. Das CSS ist ein astronomisches Projekt, das mit Teleskopen in den Santa Catalina Mountains in Arizona (USA) nach erdnahen Objekten sucht, darunter Asteroiden und Kometen.

Laut Nasa stellt der Komet keine Gefahr für die Erde dar, er werde in einer Entfernung von rund 240 Millionen Kilometern verbleiben. Die Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft berichtet, dass er sich auf einer offenen Bahn um die Sonne bewege und wieder im interstellaren Raum verschwinden wird.

16 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall

18 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall Quelle: NASA

Darum ist 3I/ATLAS so interessant für die Wissenschaft

Interessant ist er für die Wissenschaft trotzdem – oder gerade wegen seiner besonderen Herkunft. „Interstellare Objekte, die das Sonnensystem besuchen, sind die einzige Möglichkeit, Objekte aus anderen Sternensystemen direkt zu beobachten“, sagte Michael Küppers, Projektwissenschaftler der Comet Interceptor Mission der Europäischen Weltraumorganisation Esa, gegenüber dem Redaktions-Netzwerk Deutschland.

„Ihre Erforschung – etwa zur Zusammensetzung oder ihren physikalischen Eigenschaften – gibt uns Aufschluss über die Bedingungen der Entstehung von anderen Planetensystemen, die wir mit dem Sonnensystem vergleichen können. Interessanterweise scheinen die interstellaren Objekte, die uns erreichen, diverser zu sein, als wir gedacht haben.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren