Anzeige
Anzeige
News

Drohne für die Hosentasche mit 4K-Video: DJI Mini 2 wiegt nur 250 Gramm

Die neue Drohne DJI Mini 2 löst das Vorjahresmodell Mavic Mini ab. Sie bringt eine Handvoll neuer Features und vor allem eine höhere Auflösung bei gleichem Gewicht mit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die neue DJI Mini 2. (Screenshot: DJI / t3n)

Bei der neuen DJI-Drohne Mini 2 stand alles zur Disposition – mit Ausnahme des Gewichts. So wiegt auch die DJI Mini 2 249 Gramm und liegt damit unter der wichtigen Marke von 250 Gramm, ab der erweiterte Voraussetzungen und Beschränkungen für den Betrieb gelten.

Das kann die neue DJI Mini 2

Anzeige
Anzeige

Die bedeutendste Neuerung der aktualisierten Drohne ist ihre Fähigkeit, Aufnahmen in 4K mit 30 Frames pro Sekunde zu filmen. Zudem hat DJI der Drohne einige neue Kniffe beigebracht, darunter neue Panoramaoptionen. Neben der bereits bekannten Weitwinkeloption, die ein Breitbild aus neun Fotos zusammenstellt, bietet die Mini 2 die neuen Modi „180 Grad“ und „Sphäre“. Im 180-Grad-Modus verknüpft die Mini 2 sieben automatisch erzeugte Fotos zu einem Breitbild. Im Modus Sphäre fertigt die Drohne automatisch 26 Aufnahmen an, die sie zu einem einzelnen Bild zusammensetzt, das wie ein kleiner Planet aussieht, an dessen Oberfläche der Betrachter heranzoomen kann.

Im Fotomodus liefert die Mini 2 Aufnahmen mit 12 Megapixeln Auflösung. Im neuen Modus „Belichtungsreihe“ nimmt die Kamera drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtung auf. Die können später zu einem HDR-ähnlichen Bildeffekt kombiniert werden.

Anzeige
Anzeige

Im Videomodus erlauben einige sogenannte Quickshots auch weniger versierten Drohnenverwendern ansprechende Ergebnisse. Bei den Quickshots handelt es sich um Programme mit vordefinierten Bewegungen und Aufnahmemodi, die besonders populäre Kameraführungen automatisiert ausführen. So sorgt etwa der Quickshot „Rocket“ dafür, dass die DJI Mini 2 schnell senkrecht aufsteigt und dabei mit der nach unten gerichteten Kamera dem Motiv folgt.

Anzeige
Anzeige

Im Quickshot „Kreisen“ umkreist die Drohne das Motiv in konstanter Höhe und Entfernung. Spektakulär wirkt auch der Quickshot „Boomerang“. Hier beschreibt die Mini 2 einen ovalen Flugweg um das Motiv und startet und stoppt das Video an derselben Stelle. Das wirkt, als hätte der Nutzer die Kamera wie einen Boomerang geworfen.

Robust im Betrieb, preislich ähnlich dem Vorgänger

Im Betrieb soll sich die Mini 2 als robust erweisen. Sie soll Windgeschwindigkeiten von 29 bis 38 km/h widerstehen und eine (theoretische) Höhe von bis zu 4.000 Metern erreichen können. Die neue Funktechnologie Ocusync 2.0, die DJI anstelle von WLAN einsetzt, soll die Videoverbindung zwischen Drohne und Steuergerät über bis zu zehn Kilometer halten.

Anzeige
Anzeige

Dabei ist das Steuergerät im Wesentlichen das Smartphone, das Drohnennutzer zusätzlich benötigen. Eine Halterung mit Antennen für die Verbindungsaufnahme zur Drohne liefert DJI mit. PS- und Xbox-Fans wird das Haltegefühl sehr bekannt vorkommen.

Die DJI Mini 2 kostet allein 448 Euro und ist im Onlineshop des Herstellers erhältlich. Für 584 Euro erhaltet ihr das sogenannte Fly-More-Bundle, das neben dem Gerät selbst zwei Zusatzakkus, zwei Ersatzpropellern, ein Ladegerät und eine Umhängetasche enthält.

Deshalb ist das Gewicht von 249 Gramm bedeutsam

Für Drohnen unterhalb von 250 Gramm gelten verschiedene Erleichterungen. So entfällt etwa die Kennzeichnungspflicht. Ansonsten müsstet ihr einen feuerfesten Aufkleber mit Namen und Adresse des Eigentümers anbringen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls entfällt das Sichtflugerfordernis, das besagt, dass eine Drohne nur so weit gesteuert werden darf, wie sie mit bloßem Auge sichtbar bleibt. Bei Drohnen unter 250 Gramm reicht es, wenn sie über den Bildschirm des Steuergeräts verfolgbar bleiben.

Was aber auch für die Ultraleichtdrohnen wie die DJI Mini 2 gilt, ist die maximale Flughöhe von 100 Metern sowie sämtliche anderen Beschränkungen zum Flugumfeld.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige