Droht Coinbase bald die Anklage? Kryptobörse spricht über Drohungen seitens der SEC
In einem Twitter-Thread sagte CEO Brian Armstrong, dass die SEC dabei sei, einen unfairen Markt zu schaffen, wenn sie versuchen würde, das neue Kreditprodukt von Coinbase zu stoppen. Dieses soll Verbrauchern ermöglichen, Zinsen auf Krypto-Assets wie Bitcoin oder Ether zu erhalten.
SEC droht Coinbase mit rechtlichen Schritten
Coinbase, die größte Kryptobörse der USA, gab in einem Blogbeitrag bekannt, dass die SEC eine sogenannte Wells-Benachrichtigung herausgegeben hat. Das bedeutet, dass die Behörde plant, rechtliche Schritte zu ergreifen und bereits eine formelle Untersuchung eingeleitet hat.
Regulierung durch Rechtsstreitigkeit sollte der letzte Ausweg für die SEC sein, nicht der erste.
Im Zuge dessen fielen die Coinbase-Aktien im vorbörslichen Handel in New York um ungefähr 2,8 Prozent auf 258,34 US-Dollar.
Kreditprodukt „Lend“ sorgt bei SEC für Aufsehen
Aber worum geht es in diesem Streit überhaupt? Coinbase’ neues Produkt Lend war auf dem Radar der SEC erschienen. Lend wird von der Kryptobörse als hochverzinsliche Alternative zu traditionellen Sparkonten vermarktet – geworben wird mit einer jährlichen Rendite von vier Prozent.
Das Produkt ist noch nicht auf dem Markt, aber das Unternehmen hat seine Kunden bereits im Juni 2021 aufgefordert, sich für eine mögliche Vorabregistrierung anzumelden.
Coinbase rätselt über Grund der Klage – Zusammenarbeit sei „proaktiv“ gewesen
Coinbase sagte im Zuge dessen, dass das Unternehmen bereits seit sechs Monaten „proaktiv“ mit der SEC über Lend zusammenarbeite, und zeigte sich überrascht über die Androhung einer Klage.
Die SEC hat uns mitgeteilt, dass sie uns wegen Lend verklagen wolle. Wir haben keine Ahnung, warum.
Der Chief Legal Officer von Coinbase, Paul Grewal, fügte hinzu, dass die SEC dem Unternehmen mitgeteilt habe, dass es sich bei Lend „um ein Wertpapier handelt, aber sie wollte nicht sagen, warum oder wie die Behörde zu diesem Schluss gekommen ist“.
CEO Brian Armstrong schloss sich dieser Meinung auf seinem Twitter-Account an:
Sie haben uns geantwortet, dass die geplante Lend-Funktion ein Wertpapier sei. OK – scheint seltsam, denn wie kann das Ausleihen ein Wertpapier sein?
5/ They responded by telling us this lend feature is a security. Ok – seems strange, how can lending be a security? So we ask the SEC to help us understand and share their view. We always make an effort to work proactively with regulators, and keep an open mind.
— Brian Armstrong (@brian_armstrong) September 8, 2021
Coinbase gab auch an, Lend aufgrund der Maßnahmen der SEC nicht vor Oktober 2021 zu starten.