
Dropbox für Teams – Angebot für Unternehmen wird ausgebaut

Dropbox für Teams erhält zahlreiche neue Funkionen zur Verwaltung von Gruppen und Einzelkonten (Bild: Dropbox)
Wie Dropbox im Unternehmensblog erläutert, wird die Admin-Oberfläche mit diversen Funktionen ausgestattet, die mehr Kontrolle über Nutzerkonten bringen soll. Fokus der neuen Features sind neben besserer Übersicht , leichterer Verwaltung der Konten und des Nutzerverhaltens auch die Kontrolle über Verknüpfung von Drittanbieter-Diensten. Admins können zukünftig auch einen besseren Überblick über Web-Sessions und verknüpfte Geräte behalten. Alle gesammelten Daten können zudem in einem übersichtlichen Bericht zusammengestellt und – sofern gewünscht – ausgedruckt werden.
Neben diesen Neuerungen erhalten Admins nun auch Kontrolle über Nutzerkonten auf Account-Ebene. Auf diesem Wege ist es leichter einzustellen, welche Dokumente innerhalb der Firma bleiben und welche nach außen geteilt werden dürfen. Darüber hinaus kann standardmäßig eine Zwei-Stufen-Authentifizierung aktiviert werden, um die Sicherheit zu erhöhen.

Dropbox für Teams: Einblick in die neue Admin-Konsole (Bild: Dropbox)
Dropbox für Teams wurde vor etwas über einem Jahr eingeführt, seitdem soll der Dienst für Unternehmenskunden bereits 2 Millionen Nutzer haben. Durch die neu vorgestellten Funktionen könnte der Cloud-Dienstleister für große Unternehmen um einiges Interessanter geworden sein. Laut Dropbox soll es sich bei diesen neuen Features nur um einen ersten Schritt handeln, um den Dienst für Unternehmen attraktiver zu machen.
Weiterführende Links
- Dropbox für Teams – die neuen Features – Dropbox
- New Dropbox features are for the pros – VentureBeat
- Dropbox für Teams ist da – 1.000GB inklusive – t3n-News