Anzeige
Anzeige
News

Durchbruch bei der Kernfusion: Ist das die Energiequelle der Zukunft?

Historischer Erfolg bei der Kernfusion: Einem Forschendenteam aus den USA ist es erstmals gelungen, beim Verschmelzen von Atomkernen mehr Energie zu gewinnen als zu verbrauchen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Rendering der Zielkammer des Kernfusionsreaktors der National Ignition Facility. (Foto: Lawrence Livermore National Laboratory)

Es klingt unspektakulär. Tatsächlich ist es aber nicht weniger als eine Sensation, die US-Energieministerin Jennifer Granholm am Dienstag verkünden konnte.

Anzeige
Anzeige

Zauberwort „Netto-Energiegewinn“

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern war es am 5. Dezember gelungen, im National Ignition Facility des Lawrence Livermore National Laboratory im US-Bundesstaat Kalifornien eine Kernfusion zu triggern. Die lieferte mehr als 50 Prozent mehr Energie an Output als ihr über die 192 Lasereinheiten der Anlage von der Größe eines Sportstadions zugeführt worden war.

Es war zwar nicht das erste Mal, dass eine Kernfusion einen sogenannten Netto-Energiegewinn hervorgebracht hat. Es war allerdings das erste Mal, dass dieser eine so relevante Größenordnung annahm.

Anzeige
Anzeige

US-Energieministerin Granholm bezeichnete diesen wichtigen Meilenstein entsprechend auch als „bahnbrechende Leistung“. Sie zeigte sich sicher, dass die Ergebnisse dieser Forschung helfen werden, „die komplexesten und dringendsten Probleme der Menschheit zu lösen, wie die Bereitstellung sauberer Energie zur Bekämpfung des Klimawandels und die Aufrechterhaltung einer nuklearen Abschreckung ohne Atomtests“.

Kernfusion begeistert Forschende

Bei der Kernfusion handelt es sich um die Reaktion, die stattfindet, wenn zwei oder mehr Atome miteinander verschmelzen. Die in Atomkraftwerken weltweit bereits seit Jahrzehnten praktizierte Kernspaltung bezeichnet das exakte Gegenteil und ist weit einfacher zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

So wundert es nicht, dass auch Dr. Kim Budil, Direktorin des Livermore-Labors, von „einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Herausforderungen, die die Menschheit je in Angriff genommen hat“, spricht. „Das Erreichen dieses Ziels ist ein Triumph der Wissenschaft, der Technik und vor allem der Menschen“, sagte Budil in einer Erklärung. „Das Überschreiten dieser Schwelle ist die Vision, die uns seit 60 Jahren antreibt. Dies sind die Probleme, für deren Lösung die nationalen US-Laboratorien geschaffen wurden.“

Kommerzielle Nutzung wird noch dauern

Bei aller Euphorie muss indes auch gesagt werden, dass die Wissenschaft noch sehr weit davon entfernt ist, Kernfusion zur Versorgung des Stromnetzes mit Energie zu verwenden. Im hochgelobten Experiment gelang es der stadiongroßen Anlage gerade einmal 2,5 Liter Wasser zum Kochen zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Hier geht es aber ums Prinzip. Und das Prinzip besagt, dass eine Energiequelle nur dann als Energiequelle bezeichnet werden kann, wenn sie mehr Energie liefert als für ihren Betrieb aufgewendet werden muss.

Lange wurde ebenso an der Kernspaltung geforscht. Nachdem jedoch der erste Kernspaltungsreaktor 1942 in Chicago fünf Minuten lang gelaufen war, dauerte es nur weitere 15 Jahre, bis im US-Bundesstaat Pennsylvania das erste Kernkraftwerk der USA ans Netz ging.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige