Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ebay Kleinanzeigen: Das steckt hinter dem Angriff auf Immoscout und Co.

Ebay Kleinanzeigen wandelt sich – und versucht, sich beim Immobiliengeschäft stärker aufzustellen. Das könnte insbesondere die etablierten Anbieter wie Immobilienscout Marktanteile und Umsatz kosten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ebay Kleinanzeigen – bald ändert sich der Markenauftritt. (Foto: Nicole Lienemann / Shutterstock)

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Ebay Kleinanzeigen – demnächst auch markenmäßig nicht mehr Ebay zugehörig – das spannende und lukrative Geschäft mit Immobilien intensiver für sich entdecken würde. Zwar hat das Portal, das im kommenden Jahr Ebay aus seinem Namen streichen wird und schon heute zur auf Anzeigenportale spezialisierten Adevinta-Gruppe gehört, schon immer Anzeigen für Wohnungen, Häuser zur Miete und zum Kauf im Programm, doch will man das Geschäft diesbezüglich intensivieren.

Anzeige
Anzeige

Ebay Kleinanzeigen greift Immoscout an

Wie Geschäftsführer Paul Heimann im Handelsblatt erklärt, will das Unternehmen insbesondere den großen Immobilienportalen wie Immoscout Geschäft abspenstig machen und dazu beispielsweise vermehrt professionelle Immobilienvertriebe und Makler:innen gewinnen: „Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass jetzt der Moment gekommen ist, als Hidden Champion anzugreifen.“

Marktanteile könnte das vor allem Portale wie Immoscout, Immowelt und Immonet kosten – und hier vor allem im Privatnutzergeschäft, das Kleinanzeigen schon heute 15 Millionen Besucher bringt. Interessanterweise sind es die Makler:innen selbst, die Kleinanzeigen bereits heute intensiv als Vertriebskanal nutzen – und das will man in Zukunft noch forcieren . Kleinanzeigen-Chef Heimann spricht von 9.000 Immobilienprofis, die hier schon inserieren – und von rund 2.000, die alleine im letzten Jahr hinzukamen. Diese könnten empfänglich für zusätzliche kostenpflichtige Features sein, vermutet man bei Adevinta nicht ohne Grund.

Anzeige
Anzeige

Denn leichter ist insbesondere in vielen Ballungsräumen das Immobiliengeschäft nicht geworden, da die steigenden Kreditzinsen und die drohenden strengeren Dämmungs- und Heizungsvorgaben das Geschäft der Immobilienwirtschaft nicht erleichtert haben.

Platzhirsch bleibt die Immoscout-Gruppe – noch

Noch ist Immobilienscout weit vorne, doch gerade die 73,8 Millionen Euro Umsatz, die man dort alleine im vierten Quartal mit professionellen Kunden (also Makler:innen, Immobilienentwickler:innen und Bauträger:innen) machte, bieten wohl reichlich Fantasie für Ebay Kleinanzeigen.

Anzeige
Anzeige

Schon im Interview mit t3n hatte Heimann im letzten Sommer erklärt, dass das Unternehmen nach zusätzlichen Einnahmen durch zusätzliche Features im gewerblichen Geschäft und einem gesunden Gleichgewicht zwischen den Standbeinen des Unternehmens sucht. In der aktuellen Lage bedeutet das wohl die Notwendigkeit, weniger abhängig von krisenanfälligen Geschäftszweigen zu werden. Schon damals hatte Heimann unter anderem anklingen lassen, dass gewerbliche Kunden wie Immobilienmakler:innen und Autohändler:innen eine wichtige Zielgruppe seien.

Und so hat man inzwischen auch bei den Mitarbeitenden ausgebaut und 60 der 350 Angestellten auf das Immobilienthema geshiftet. Immobilienvermarktung folgt allerdings auch anderen Mechanismen als die übrigen Warengruppen, die man schnell mal so kauft – das weiß auch Ebay Kleinanzeigen. Ob die neue Fokussierung auf Immobilien daher funktioniert und der Plan des Adevinta-Portals aufgeht, wird sich erst zeigen müssen. Dennoch ist eine Verschiebung von Marktanteilen zugunsten des Portals wahrscheinlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

MeiMeinung

Man kann es „wandeln“ bezeichnen, man kann es aber auch als Abkehr von dem ursprünglichen Gedanken sehen, auf regionalerer Ebene und im privaten Bereich eine sinnvolle und kostenlose Ergänzung zum bis vor Kurzem noch mit Kosten verbundenen Ebay zu sein. Mit dem Artikel wird auch klar, weshalb ich selbst erst kürzlich auf einen sog. Händler hereingefallen bin, der sich ein günstig angebotenes Fahrrad geschnappt hat, nur um es 2 Tage später auf der gleichen Plattform für einen deutlich höheren Preis erneut zu verkaufen. Wenn das für Immobilien dann auch so funktioniert, gute Nacht. Danke an t3n für die Erkenntnis aus dem Artikel, der mich bestärkt, künftig ebay Kleinanzeigen – oder wie auch immer es künftig heißen mag – nicht mehr zu nutzen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige