Dank Ebay-SEO mehr verkaufen: So optimierst du deine Produkt-Listings

eBay-SEO: Mit besserem Content mehr verkaufen
In diesem Beitrag werden die vier grundlegenden eBay-Seo-Faktoren untersucht, die einen direkten Einfluss auf die Relevanz des eBay-Angebots sowie auf die Platzierung in den eBay Suchergebnissen haben.
- Titel
- Produktkennzeichnungen
- Artikelmerkmale
- Angebotsbilder
Warum haben wir diese vier Faktoren gewählt? Bei den vier Faktoren Angebotstitel, Produktkennzeichnungen, Artikelmerkmale und Angebotsbilder geht es um den ersten Eindruck, den der Käufer vom Angebot und der Professionalität des Unternehmens bekommt. Mit diesen vier Elementen wird die Zielgruppe frühzeitig angesprochen und informiert. Daher sind gute Angebotstitel, produktspezifische Artikelmerkmale, eindeutige Produktkennzeichnungen und aussagekräftige Angebotsbilder mit Sorgfalt zu erstellen. Dadurch erwecken sie mehr Kauffreude beim Käufer und erhöhen die Conversion (Kaufabschluss) des Angebots maßgeblich.
Der Titel
Ebay erlaubt maximal 80 Zeichen für den Titel – dies ist vollkommen ausreichend, da Käufer in der Regel nicht mehr Zeichen für eine Suche eingeben.
Angebotstitel bei Ebay mit Leben befüllen – relevante Keywords
Bei der Erstellung der Keywords ist die Relevanz entscheidend. Das bedeutet, dass im Titel nur Suchbegriffe auftauchen, die der Suchende versteht und auch bei der Suche verwendet. Nur so schafft es das Angebot unter die besten Plätzen – auch unter „Best Match“ auf Ebay bekannt. Hierbei ist es wichtig die Erwartungshaltung der Käufer zu erfüllen und entsprechend relevante Informationen in den Titel einzubauen, damit das Angebot von Ebays Suchalgorithmus Cassini auch als relevant wahrgenommen wird. Ähnlich wie bei einem Bild ist der Bilderrahmen entscheidend. Durch den Titel wird ein Rahmen im Angebot gesetzt, was den Käufer auf die Bedeutung des Inhalts vorbereitet. Daher ist die präzise und korrekte Formulierung des Titels essentiell für den späteren Kaufabschluss. Der Angebotstitel wird unter anderem zur besseren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, zum Herausarbeiten der Bedeutung des Angebots und zum Aufbau eines besseren Verständnisses hinsichtlich des Produktes eingesetzt.
Vorgehensweise bei der Erstellung des Angebotstitels
Wie wird nun der optimale Rahmen gesetzt? Hierzu sind drei Schritte notwendig, um den optimalen Titel zu ermitteln.
- Keywordanalyse mit Erstellung von Keywordsets
- Erstellung des Titels mit den gewonnenen Keywords
- Monitoring – nach Live-Schaltung
Keywordanalyse – Erstellung von Keywordsets mit hohem Suchvolumen
Fünf Tipps zur Herangehensweise einer professionellen Keywordanalyse:
- Nutzung von Keyword-Tools: Tools wie Terapeak oder Baywotch unterstützen dabei über Produktsuche die Titel der Top-Angebote auf Ebay zu überprüfen
- Auf Ebay den Suchbegriff eingeben und die Vorschläge über den Autofill untersuchen. Welche Suchbegriffe werden von Verbrauchern üblicherweise eingegeben?
- Hier zeigt Ebay an erster Stelle den Suchbegriff und an zweiter Stelle die zwei Top-Kategorien für diesen Suchbegriff. Weitere Stellen zeigen die meistgesuchten Wörter aus dem Hauptsuchbegriff und weiter anreihende, häufig gesuchte Wörter (in Ebay-Autofill fett markiert) in Kombination mit dem Hauptbegriff.
- Manuell: In die Lage des Käufers versetzen. Was würde man selbst in das Suchfeld eingeben?
- Inspiration über bestehende Kampagnen einholen – Keywords, die dort erfolgreich sind, erreichen mit einiger Wahrscheinlichkeit auch für Ebay-Angebote hohe Conversion-Raten.
Erstellung des Titels mit den gewonnenen Keywords
- Keywords verwenden, die klar und präzise beschreiben, was verkauft wird.
- Die Marke als Kennzeichnung steht an erster Stelle, anschließend die weiteren Eigenschaften wie zum Beispiel Geschlecht, Typ, Stil, Größe, Farbe und Zustand.
- Vermeidung von Großbuchstaben.
- Nutzung von Akronymen, die die Zielgruppe versteht.
- Keine Anhäufung von mehreren Synonymen oder Pluralvarianten. Diese verringern die Attraktivität des Angebots.
Monitoring nach Liveschaltung
Beim Angebotstitel gibt es keine allgemeingültige Regel, da sich das Käuferverhalten und insbesondere das Suchverhalten ständig ändert. Daher ist es enorm wichtig hier den Titel kontinuierlich zu beobachten und eventuell an die Bedürfnisse der Käufer anzupassen. Hierbei ist es ratsam, einen zeitlichen Rahmen für das Monitoring zu setzen. In der Regel reichen 30 Tage aus, um aussagekräftige Daten hinsichtlich folgender Messwerte zu bekommen:
- Wie viele Beobachter hatte das Angebot?
- Wie hoch ist der Click-Through-Rate (CTR)?
- Wie hoch wird das Angebot bei den Hauptsuchbegriffen platziert?
- Wie viele Transaktionen wurden abgeschlossen?
- Wie oft wurde die Produktdetailseite geöffnet – also wie hoch ist die Sell-Through-Rate (STR)?
- Wie viele Verkäuferbewertungen und Produktbewertungen hat das Angebot in den letzten 30 Tage bekommen?
Bei negativer Tendenz kann der Titel mit Hilfe der gewonnen Werte neu erstellt und erneut 30 Tage nach den genannten Kriterien getestet werden . Das Ziel hierbei ist es kontinuierlich das Optimum des individuellen Titels zu erreichen und bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu bekommen. Weiterhin bietet Ebay noch die Möglichkeit einen Untertitel zu definieren. Hier können weitere produktspezifische Merkmale eingepflegt werden.
Produktkennzeichnungen auf Ebay
Produktkennzeichnungen sind essentiell für die Strukturierung des Ebay-Katalogs und stellt als Kennzeichnung die direkte Zuordnung eines Angebots mit einem Produkt her. Hierbei wird das Ebay-Inventar im Detail strukturiert und das Shopping-Erlebnis des Käufers maßgeblich verbessert. Produktkennzeichnungen sind:
- Marke
- EAN/GTIN
- MPN
- ISBN
Auf der nächsten Seite: Warum ist es wichtig, Produktkennzeichnungen zu verwenden?
eBay-SEO:Warum ist es wichtig, Produktkennzeichnungen zu verwenden?

Ebay-SEO: Produktlistings optimieren, um mehr zu verkaufen. (Screenshot: Ebay)
Ebay belohnt Accounts mit einer sauberen Pflege der Produktkennzeichnungen und unterstützt die Angebote:
- Durch die bessere Sichtbarkeit erreichen die Angebote zielgenauer die Käufergruppen
- Cassini kann dadurch deutlich relevantere Angebote anzeigen
- Höhere Verkaufsquoten durch relevante Ausspielung von Angeboten
- In den Angeboten werden Produktbewertungen und Rezensionen angezeigt
- Die Angebote können in Marketing-Aktionen von Ebay eingebunden werden, dadurch erhöhen sich die Verkaufschancen
- Vorausgefüllte Artikelmerkmale zu den Angeboten
- Die Angebote entsprechen den Ebay-Grundsätzen
- Externe Suchmaschinen können mit Hilfe der Produktkennzeichnungen die Artikel den entsprechenden Suchanfragen zuordnen
- Ebay schlägt bei der Erstellung eines Angebots entsprechend der ausgewählten Kategorie relevante Artikelmerkmale vor
- Die empfohlenen Artikelmerkmale helfen Käufern das Angebot leichter zu finden
Pflege von Artikelmerkmalen
Mit Artikelmerkmalen bekommen Käufer wichtige Informationen zum Artikel. Die Artikelmerkmale werden oberhalb der Artikelbeschreibung angezeigt und liefern die wichtigsten Fakten zum Artikel und helfen den Käufern bei der Entscheidung für einen Artikel. Durch die sorgfältige Auswahl entsprechender Artikelmerkmale werden die Angebote besser gefunden und erhalten gleichzeitig eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen. Je mehr relevante Artikelmerkmale eingepflegt werden, desto größer ist der Radius der Suchbegriffe, den das Angebot abdeckt.
- Nutzung der in der Kategorie zur Verfügung stehenden Artikelmerkmalen
- Angabe von zusätzlichen Artikelmerkmalen
- Integration von relevanten Keywords
Suche für den Käufer erleichtern
Auf der Suchergebnisseite haben Käufer die Möglichkeit anhand von häufig benutzter Artikelmerkmale die Suche weiter zu spezifizieren. Hierbei werden dem Suchenden nur die Angebote angezeigt, bei denen in den Artikelmerkmalen genau die Eigenschaften eingepflegt worden sind – also eine zusätzliche Filterung des Suchergebnisses.
Angebote über die Google-Produktsuche
Über die Google-Produktsuche werden zahlreiche Benutzer zu den Ebay-Angeboten weitergeleitet. Hierbei werden bestimmte Artikelmerkmale ausgewählt, damit die Angebote in der Google-Produktsuche angezeigt werden. Die von Google geforderten eindeutigen Produktkennungen können unter Verwendung von Artikelmerkmalen sehr leicht hinzugefügt werden.
Professionelle Angebotsbilder
Je mehr klare, scharfe und qualitativ hochwertige Bilder in den Angeboten hochgeladen werden, desto größer ist die Interaktion mit dem Angebot und die Verkaufschancen werden sich entsprechend erhöhen. Ebay bietet die Möglichkeit bis zu zwölf Bilder hochzuladen. Hierbei geht es nicht nur um die Quantität, sondern auch um die Qualität und Aussagekraft der Bilder. Zudem verbessert sich die Sichtbarkeit der Angebote, da durch das verbesserte Kauferlebnis mehr Produkte verkauft werden.
Adaption aus dem Offline-Geschäft
Wie verhält sich ein Kaufinteressierter in einem Ladengeschäft? In der Regel werden vom Käufer die selben Verhaltensmuster im Online-Geschäft erwartet. Genau diese Verhaltensmuster sollten idealerweise über die Produktbilder gelöst werden. Es empfiehlt sich den Artikel in die Hand zu nehmen, denn je nach Artikelart werden unterschiedliche Perspektiven benötigt – das heißt die wichtigsten Eigenschaften und Merkmale sollten über die Bilder transportiert werden. Weiterhin hat der Internet-Käufer keine Möglichkeit das Produkt zu berühren, daher ist es essentiell diese fehlende Verkaufsoption durch klare und mit Zoom-Funktion versehene Bilder zu vervollständigen. Ebay bietet hier zahlreiche Optionen, Zoom-Funktionen auf die Bilder zu setzen. Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
- Harte Fakten beziehungsweise Produkteigenschaften transportieren
- Aussagekräftige Fotos nutzen
- Galeriebild verwenden
- Möglichst viele Ansichten des Artikels anbieten
- Optimierung für mobile Endgeräte
- Emotionen transportieren
- Feine Details aufnehmen – Zoom-In-Funktion
- Klarer und weißer Hintergrund
- Keine Schriftzüge, Logos oder Graffiti
- Keine Wasserzeichen
- Nutzung von Ebay-Bilderservice
- Bis zu zwölf Bilder hochladen
Wichtig: Die Rechtschreibung!
Beispiel: Modelleisenbahn PIKO Lok H0
– manche schreiben pico (also den Hersteller, mit „c“, war in den 50ern üblich)
– Schreibweise „Lock“ statt „Lok“, zu doof
– Die Spur H0 (halb null) wird oft als HO (Otto) geschrieben.
Man sollte als Verkäufer häufige Such-Fehler berücksichtigen und u.U. zusätzlich verwenden. Schnäppchenjäger suchen auch bewusst nach falschen Schreibweisen.
Habe erst kürzlich einen Artikel, der für ca. 150,- EUR gehandelt wird, für unter 50,- EUR gekauft, weil der Verkäufer nur ein einziges, verschwommenes Foto hatte mit einer sehr kurzen und auch noch falschen Beschreibung.
„Ebay erlaubt maximal 80 Zeichen für den Titel – dies ist vollkommen ausreichend, da Käufer in der Regel nicht mehr Zeichen für eine Suche eingeben“
Wieviel Käufer eingeben ist für die Titellänge mMn irrelevant. Im Gegenteil: Je weniger sie eingeben, desto wichtiger ist ein langer, vielseitiger Titel. So erhöht man die Trefferwahrscheinlichkeit. Insofern kann eine Aneinanderreihung der häufigsten Keywords, wenn auch synonym, erfolgsversprechender sein, als ein Titel ohne Redundanzen. Beispiel: Anker bei Amazon.
Ernsthaft? Titel des Clickbaiting-Artikels ist „Dank guter Fotos mehr auf Ebay verkaufen: So optimierst du deine Produktbilder“ und es geht nur am Rande um die Fotos. Schwach.
Hallo Jorig!
Die Headline habe ich jetzt angepasst, das passt wirklich nicht. Sorry, ist irgendwie durchgerutscht. Clickbaiting finde ich aber etwas übertrieben. Statt „nur“ Fotos gibt’s hier ja einen Artikel über noch wesentlich mehr Optimierungsmöglichkeiten.
Viele Grüße aus der Redaktion
Jochen
Mir ging es nur um die Fotos, daher hat mich der Titel zum Click verleitet – daher clickbait. Gut, bei t3n ist ein übermotivierter Titel nicht unüblich, dennoch hatte ich erheblich mehr Informationen über Fotos in Bezug auf eBay Optimierung bzw. auf Optimierung auf die eBay-Kunden erwartet. Bitte gerne nachreichen (gerne auch neuer Artikel).
Kann man den Inhalt Korrektur lesen (lassen) und korrigieren? Nachfolgende Aussage beschreibt meines Wissens nach die CTR und nicht die STR.
Wo? => Hier: Wie oft wurde die Produktdetailseite geöffnet – also wie hoch ist die Sell-Through-Rate (STR)?
„Wie oft wurde die Produktdetailseite geöffnet – also wie hoch ist die Sell-Through-Rate (STR)?“
Liegst vollkommen richtig. Wie oft wurde das Produkt verkauft = STR. Der Satz oben beschreibt den CTR. Ich sorge für die Korrektur, danke dir!