Anzeige
Anzeige
Analyse

Ebay macht seinen Marktplatz attraktiver: Automatische Retouren

Etwas bei Ebay gekauft und die Retoure klappt nicht? Gibt’s zukünftig nicht mehr. Ebay wickelt Retouren ab jetzt automatisch ab – und das ist gut für Kunden und Händler.

Von Jochen G. Fuchs
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ebay erleichtert Kunden zukünftig die Retouren. (Foto: jejim/Shutterstock)

Der Marktplatz Ebay arbeitet an vielen Stellen daran, den Vorsprung des Mitbewerbers Amazon aufzuholen. Zuerst war der Kampf gegen abstruse Versandkosten dran, aktuell wird der Produktkatalog immer noch kräftig aufgeräumt. Jetzt muss der Nerv-Faktor Nummer eins dran glauben: Die Retouren werden zukünftig im Wesentlichen automatisiert. Das dürfte den Kunden viel mehr Vertrauen in die Plattform geben. Und Händlern jede Menge Arbeit ersparen.

Kunden müssen zukünftig Händlern nicht mehr hinterherrennen

Anzeige
Anzeige

Bei jeder Bestellung, die Endkunden über Ebay tätigen, kann der Kunde die Ware ohne Angabe von Gründen wieder zurücksenden. So will es das Widerrufsrecht. Zum Beispiel, wenn ihm der neue Pullover nicht gefällt.

Bisher konnte das bei manchen Händlern zu langen Diskussionen führen. Das ist jetzt vorbei. Jeder Widerruf wird von Ebay  innerhalb von drei Tagen erledigt. Der Kunde stellt über das Ebay-System eine Rückgabeanfrage, der Händler hat dann drei Tage Zeit, diese Anfrage anzunehmen. Macht er das nicht, nimmt Ebay automatisch die Retourenanfrage an, bietet dem Kunden ein Rücksendeetikett zum Kauf an und erstattet notfalls später auch den Kaufpreis für den Artikel.

Anzeige
Anzeige

Eine Handhabungsweise, die das Einkaufen bei Ebay einfacher, sicherer und attraktiver macht. Mist geliefert bekommen? Egal, zurücksenden.

Anzeige
Anzeige

Die automatischen Retouren können Kunden die Sicherheit vermitteln, dass auch bei Ebay eine schnelle und einfache Retoure möglich ist. Das bessert Ebays Image auf. (Screenshot: Ebay)

Ebay überwacht diese Funktion genau und wird die automatische Rückgabe bei Kunden einschränken, die das Feature missbrauchen. Zusätzlich haben Verkäufer die Möglichkeit, bei unvollständigen, beschädigten oder abgenutzten Artikeln bis zu 50 Prozent des Kaufpreises gemäß der gesetzlichen Regelung im Widerrufsrecht einzubehalten.

Innerhalb von drei Tagen kann ein Käuferschutzantrag wegen nicht erhaltener Ware, Artikeln, die nicht der Beschreibung entsprechen, oder sonstigen Rückgaben eröffnet werden. Und somit eine Erstattung des Kaufpreises erfolgen.

Anzeige
Anzeige

Die automatische Retoure im Überblick

Wird einer der folgenden Gründe bei der Rücksendung ausgewählt, nimmt Ebay nach drei Tagen notfalls automatisch den Antrag an: „Passt nicht“, „Meinung geändert“, „einen besseren Preis gefunden“, „Artikel gefällt mir nicht“ oder keine Angabe von Gründen.

  • Retouren werden innerhalb von maximal drei Tagen beantwortet und es wird ein Rücksendeetikett zum Kauf angeboten.
  • Der Kaufpreis wird zurückerstattet, insofern keine defekte oder beschädigte Ware zurückgesandt wird.
  • Innerhalb von drei Tagen kann ein Käuferschutzantrag wegen nicht erhaltener Ware oder Artikeln, die nicht der Beschreibung entsprechen, eröffnet werden und somit eine Kaufpreis-Erstattung erfolgen.

Was sich für Händler ändert

Im ersten Moment ist vermutlich der eine oder andere Händler erschrocken, als Ebay in den Herbst-News für Verkäufer ankündigte, Retouren automatisch abzuwickeln. Niemand mag es, wenn seine Entscheidungsgewalt eingeschränkt wird. Aber: Es bleibt erstens alles unter Kontrolle des Händlers, wenn dieser innerhalb von drei Tagen reagiert. Und zweitens ist die Neuerung auch für Händler positiv – jedenfalls unter Berücksichtigung aller Aspekte. Kein sorgfältiger und kundenfreundlicher Händler muss mehr unter Händlern leiden, die ihren Kundenservice vernachlässigen.

Rein praktisch betrachtet reduziert der Automatismus den Arbeitsaufwand mit Retouren erheblich und spart somit Zeit und Geld. Es müssen keine Rücksendeetiketten mehr gedruckt, versendet oder beigelegt werden – es sei denn, der Händler möchte das unbedingt.

Anzeige
Anzeige

Die positivste Neuerung bringt Ebay für Händler im Bereich der Rückerstattungen. Händler, die sich dazu entschließen, grundsätzlich einen kostenlosen Rückversand für Retouren anzubieten, können die Erstattungsbeträge an den Kunden anpassen. Sendet der Kunde unvollständige oder defekte Ware zurück, dann kann bis zu 50 Prozent des Rückerstattungsbetrages abgezogen werden. Der Händler darf wählen, ob er nur den Artikelpreis, den Kaufpreis inklusive Versand oder auch die Kosten für den Rückversand erstatten möchte.

Händler sollten kostenlosen Rückversand anbieten

Generell ist es für Händler empfehlenswert, einen kostenlosen Rückversand anzubieten. Nicht nur die Möglichkeit, Abzüge bei Rückerstattungen vorzunehmen, spricht dafür, sondern vor allem die Tatsache, dass Ebay zukünftig Angebote mit kostenlosem Rückversand beim Ranking bevorzugen wird.

Die neue Retourenregelung wird langfristig positive Auswirkungen haben

Die Vereinfachung der Retouren sowie die Sicherheit, dass der Kunde in angemessener Zeit Antworten auf seine Retourenanfragen bekommt, dürfte positive Auswirkungen auf das Image des Marktplatzes haben. Wenn dadurch mehr Kunden und mehr Umsätze auf den Marktplatz gelangen, dann profitieren langfristig alle Händler von Ebays Neuerungen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige